Sherlock Holmes - Next Generation - DerKultur.blog
Deutsches Theater München, Sherlock Holmes – Next Generation

München ist wieder ein Stück sicherer – Sherlock Holmes ist in der Stadt :-)

Vom 21.06. – 30.06.2019 ermittelt der bekannte Detektiv Sherlock Holmes zusammen mit Dr. Watson im gleichnamigen Musical „Sherlock Holmes – Next Generation“  im Deutschen Theater in München.

Sherlock Holmes -Der Kultur.blog - © Movin Act Productions, Stefan Wagner
© Movin Act Productions, Stefan Wagner

Wir waren bei der München-Premiere am 22.06.19 dabei.

Sherlock Holmes - Next Generation - DerKultur.blog

Die Kriminalisten-Reise geht nach London anno 1910 und man wird relativ schell in eine andere Zeit mitgenommen.


Das Bühnenbild wirkt zwar anfangs etwas spartanisch, die Band sitzt einfach hinter einem angestrahlten Vorhang mitten auf der Bühne. Später wird aber dieser geschwungene Vorhang durch eine Beamerprojektion zum Leben erweckt. Das verhüllte Stahlgerüst mit den Treppen wird genutzt um auf verschiedenen Ebenen zu spielen und die Verfolgungsjagden durch London darzustellen. Mehr hat es eigentlich gar nicht gebraucht.


Sherlock Holmes - Next Generation - DerKultur.blog
Die Cast um Ethan Freeman (Sherlock Holmes) Frank Logemann (Dr. Watson) Stephanie Tschöppe (Mrs. Mason) hat das Publikum von Anfang an im Griff. Alice Wittmer (Catherine) und Merlin Fargel (John) brillieren mit ihren phantastischen Stimmen. #gänsehautmomente.


Die Geschichte war mir persönlich mit dem Schwenk nach Ägypten etwas zu verworren, aber Carolin vom Kultur.blog war von Anfang an am Mit-Rätseln und auf der Suche nach dem „unsichtbaren Element“. Wer ist der Dieb, wo ist der Stein – wer steht zu wem in welcher Beziehung – sie mag halt Krimis 🙂

Es wurde gemordet, getanzt, ermittelt und geliebt – ein perfekter kurzweiliger Abend in einem leider nicht ausverkauften Haus.


Pünktlich zur München-Premiere gibt es neben dem Programmheft auch den Soundtrack zum Musical.
Die CD mit allen 17 Titeln aus dem Musical ist bei den Vorstellungen in München vor Ort erhältlich und natürlich auch als Download in den Portalen.

Zugleich werden 3 CDs mit den Unterschriften der Cast verlost. Dazu steht im Foyer ein Aufsteller und typische Utensilien für das perfekte Sherlock Holmes Foto. Am Premierenabend wurde davon schon fleißig Gebrauch gemacht und einige haben sich zum Meisterdetektiv verwandelt. Jetzt nur noch das Foto auf Facebook oder Instagram mit #sherlock_musical_muenchen posten und schon ist man im Lostopf.

Zur Story:
London. Wir schreiben das Jahr 1910. Sherlock Holmes und Dr. Watson sind in die Jahre gekommen, haben aber nichts von ihrem berühmten Spürsinn verloren. Ein neuer Fall fordert ihre ganze Erfahrung und Raffinesse. An ihrer Seite kämpft jetzt eine neue Generation gegen das Böse, während Sherlock von den Schatten seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird: Irene Adler, seine einzige Liebe, hinterließ ihm ein Vermächtnis, das nach über 20 Jahren endlich gelöst werden will…

Das Musical Sherlock Holmes – Next Generation erzählt ein neues Abenteuer des faszinierendsten aller Detektive, haucht den berühmten Charakteren frischen Atem ein und stellt den bekannten Figuren eine junge Generation von Mitspielern an die Seite. Jung trifft auf alt, Tradition auf Moderne, Männer in tradierten Rollen treffen auf selbstbewusste Frauen: Das alles zusammengefasst in einem neuen spektakulären und aufwendig inszenierten Musical. International bekannte Musicalstars (darunter John Vooijs, Merlin Fargel und Alice Wittmer) nehmen die Zuschauer mit auf eine spannende und mysteriöse Reise durch das historische London. Im Mordfall um den berühmtesten Diamanten der Welt, dem Auge des Horus, führen die Ermittlungen durch eine Welt voll eleganter, unheimlicher und exotischer Schauplätze. Es entspinnt sich eine Jagd auf einen längst tot geglaubten Feind bis hin zum packenden Finale. Und auch die Liebe kommt nicht zu kurz…

Wer an Sherlock Holmes denkt, denkt an geniale Geistesblitze, skurrilen britischen Humor, ungewöhnliche Mordfälle und spektakuläre Verfolgungsjagden. So erging es auch Rudi Reschke, als er 2012 mit seiner Version von Sir Arthur Conan Doyles Helden einen Schritt weiter ging. Zusammen mit den erfahrenen Musicalmachern Jo Quirin und Theodor Reichardt schuf er einen brandneuen und packenden Musicalthriller im frischen Look, zu dem Komponist Christian Heckelsmüller eine wundervolle Musik und großartige Liedtexte beigesteuert hat.


Impressionen vom Roten Teppich und der anschließenden Premierenfeier:

Sherlock Holmes - Next Generation - DerKultur.blog
Mitgefeiert haben u.a. die Crew der Elvis-Show, Michael Möller – Direktor Hofbräu, Axel Munz – Trachten Angermaier, perfekt als Meisterdetektiv gekleidet, Moderator Tom von der Isar, Antje-Katrin Kühnemann, Musicaldarsteller Florian Hüttner, Model Gritsyuk Darya, Adrian + Michel von Red Curtain Show und Christoph von Musicalzone, …

Nach der umjubelten Premiere im Januar am First Stage Theater in Hamburg ist das Musical Sherlock Holmes – Next Generation nun bis 30. Juni 2019 für ein exklusives bayerisches Gastspiel am Deutschen Theater München zu erleben, mit den Stars der Hamburger Produktion, u.a. mit Ethan Freeman in der Titelrolle des Sherlock Holmes.

Tickets gibt es hier.

5 Gedanken zu „München ist wieder ein Stück sicherer – Sherlock Holmes ist in der Stadt :-)“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.