Kaffeehausgespräche – Harry G

Frühaufsteher oder Morgenmuffel?
Beides! Totaler Frühaufsteher mit muffeligen Momenten

Kaffee oder Tee?
Tee. Immer und ewig.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst? 
Indem sich mir vor ca. 6 Jahren die Gelegenheit bot, meine Leidenschaft, das Grantln, zum Beruf machen zu können. Ein göttliche Fügung, die ich mit einem Clip über die Wiesn herbeigeführt habe.

Stell uns doch bitte kurz die Meilensteine in deiner beruflichen Laufbahn vor? 
Kindergarten | Grundschule | Gymnasium | Abitur | Studium | Job als Investment Manager | kurze Selbstständigkeit im Bereich Online | HARRY G

Was ist dein Antrieb? 
Ich würde mich als getrieben bezeichnen, brauche also nicht wirklich Antrieb von außen. Ich liebe, was ich tue und möchte es noch lange tun. Das ist meine Motivation, das treibt mich an wenn man es so will.

Gibt Harry G gerne Interviews oder werden ihm diese von der Agentur aufs Auge gedrückt 🙂 ?
Es ist kompliziert. Eigentlich mag ich Interviews, aber mein Management meckert gerne mal rum, weil das, was ich im Gespräch erzählt habe, in Schriftform oft unbeholfen klingt. Ich nehme mir dann immer vor, mich besser zu artikulieren, das hält aber nur zwei Sätze, dann wird wieder „gebayert“ …

Ganz viele werden dich unter deinem richtigen Namen Markus Stoll gar nicht kennen, ist das ein Vor- oder Nachteil?
Wenn ich als Markus Stoll ein Hotelzimmer reserviere, dann bekomme ich was ich gebucht habe. Als Harry G ist es gerne mal Upgrade. Da ist es dann ein Vorteil. Spaß beiseite, jetzt, wo wir mit dem Beischläfer gerade die erste Staffel auf die Bahn gebracht haben, kennen auch viele meinen richtigen Namen. Ich kann noch nicht einschätzen, ob das mir Vor- oder Nachteile bringt. Wahrscheinlich ändert sich gar nix.

Dein neustes Projekt „Der Beischläfer“ läuft ja mit großem Erfolg auf Amazon Prime – auch wir waren begeistert, wie kam es zu dieser Produktion?
Der Plan, dass ich als Schauspieler in einer „eigenen“ Serie spiele, haben mein Management und ich seit Jahren verfolgt. Mit der Story-Idee, die vom Autor Murmel Claussen stammt, konnten wir uns sofort anfreunden. Dann gemeinsam mit unserem Produzenten ein Projekt aufgesetzt und und zack!

Ist Amazon Prime oder Netflix das neue TV?
Beides sind coole Streaming-Plattformen mit klasse Angeboten. Auch im linearen TV gibt es tolle Serien und Filme, und auch die Mediatheken, z.B. die vom ZDF, gehen mit der Zeit. Stichwort: Premiere in der Mediathek, ganze Serien auf einmal anschauen können etc. Wie so oft im Leben: Der Mix macht’s!

Wieviel Harry G oder Markus Stoll steckt in deiner Filmrolle Charlie Menzinger?
Wenig Harry G, viel Markus Stoll. Wer mehr darüber wissen will soll sich die Serie anschauen. Hier wird nicht gespoiled!

Der Charlie ist ja das komplette Gegenteil von Harry G, der immer lautstark und geradeaus seine Meinung äussert. Konntest du dich leicht in diese Rolle einfinden? 
Mal davon abgesehen, dass so eine erste Hauptrolle ein ziemlicher Druck ist, ja. Die Rolle lag mir, sie ist nah bei Markus Stoll.

Wir wünschen uns, wie viele andere auch, natürlich eine Fortsetzung, wie schaut’s aus?
Schaun ma mal, dann seng ma scho.

Zurück zu Harry G. Was ist mit der geplanten Tour ab September 2020?
Hoffst du, dass die Auftritte stattfinden können? 

Und wie ich das hoffe! Ich habe ja gerade erst mit meinem neuen Bühnenprogramm Hoamboy losgelegt, dann kam Covid 19 und es war wieder Schluss. Ich sag ganz ehrlich, das Leben auf Tour und die Bühne fehlen mir sehr und ich will unbedingt ganz bald wieder loslegen. Alles, was wir neu planen, kann man auf meiner Website und in den sozialen Medien nachlesen. Dort sind wir immer aktuell!

Was schätzt du, wie lange wird es dauern bis die Veranstaltungsbranche wieder auf die Beine kommt? 
Das dauert, von diesem Schlag erholt man sich nicht von heute auf morgen und mit ein paar Euro vom Staat. Je kleiner die Unternehmen, desto schlimmer. Gerade im Veranstaltungs-Business gibt es so viele Ein-Mann-Unternehmen. Wenn denen ohne Vorwarnung alles wegbricht, und da ist ja genau so passiert, dann wird es richtig dunkel. Das ist, mit Verlaub, richtig scheiße!

Für welche Rollen möchtest du gerne mal besetzt werden? 
Ich würde gerne mal so einen richtigen Bösewicht spielen. Das würde mich reizen.

Ist München für dich eine Filmstadt?
Unbedingt! Was hier schon alles entstanden ist, das spricht doch für sich.

Was fehlt dir, trotz Lockerungen, in der aktuellen Corona-Zeit noch am meisten?
Meine Familie ist gesund, ich bin gesund. Und der Großteil in diesem Land auch. Da wird nicht gejammert!

Welche Musik hörst du unterwegs?
Von allem ein bisschen, dank der Streaming Plattformen lasse ich mich gerne auch mal von Playlisten inspirieren. Außer Jazz!

Ist Social Media für dich eher Fluch oder Segen?
Ein Segen, wenn man damit verantwortungsvoll umgeht anstatt darin unterzugehen. Ein Fluch, wenn man sich nur noch damit beschäftigt und die wahren Werte wie Freunde, Natur, das richtige Leben nicht mehr schätzt.

Auf was bist du besonders stolz? 
Auf meine Kinder, aber erst ab ca. 8 Uhr, vorher nicht. (lacht)

Gibt es etwas was du dir in letzter Zeit gegönnt hast? 
Ja. Ich bin totaler Radl-Fan. Fahre Rennrad und Mountainbike. Und habe mir gerade ein E-Mountainbike gegönnt, ein absoluter Traum.

Für was gibst du gerne Geld aus?
Für Qualität und Essen. Das schliesst sich übrigens nicht aus, im Gegenteil. 

Dein kleiner Beitrag zum Klimaschutz bzw. verzichtest du der Umwelt zuliebe auf etwas?
Ich versuche möglichst nachhaltig zu leben, verreise selten mit dem Flugzeug und verbringe meine Zeit lieber in der Umgebung. Auch, wenn ich ein großer Autonarr bin, fahre ich doch mehr öffentlich oder mit dem Rad als mit dem Wagen, selbst zu meinen Auftritten bis ca. 100km. Und was mich richtig auf die Palme bringt ist, wenn man Lebensmittel verschwendet. Das finde ich furchtbar.

Mit welchen drei Worten würden dich deine Freunde beschreiben? 
Da muss ich erst mal meine Freunde fragen, das kann ich so aus dem Stegreif nicht beantworten.

Gibt es etwas was du gar nicht kannst, aber gerne können würdest?
Ja, ein Instrument spielen. Ich wollte schon ein paar Mal mit etwas beginnen, aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht unter.

Informationen und Tickets auf www.harry-g.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.