Website-Icon DerKultur.Blog – Kulturboulevard

Flashdance – Das Musical mit Ohrwurmgarantie

Vom Kultfilm der 80iger zum Musical

München 12.01.22 – Premiere von Flashdance – Das Musical
im Deutschen Theater München
Ausverkauftes Haus, das im gefühlt x-ten Corona Jahr aktuell 25% Auslastung in Bayern bedeutet, also ca.  375 Personen. Ja man hat viel Platz um sich rum. Es fühlt sich aber trotzdem, durch die versetzte Belegung der Reihen, gut gefüllt an.

Es ist wieder Zeit für die 80iger – offMusical geht mit dem Kult-Stück auf Tour, mit Zwischenstopp in München. Und es tut GUT, 2 Stunden Zeitreise in die Welt von Alex Owens (Veronika Hammer) die sich danach sehnt aus der Arbeiterklasse auszubrechen und als Tänzerin eine große Karriere zu starten und in Nick Hurley (Nicky Wuchinger) ihren Mentor findet.

Das Stück hat eigentlich alles was man sich von einem Musical wünscht Uptempo-Nummern, gefühlvolle Balladen, natürlich viel Tanz und die mitreißenden Nummern aus dem Kultfilm. Das Bühnenbild ist zwar vorhanden, hält sich aber dezent im Hintergrund 🙂
Die komplette Cast ist mit Leidenschaft dabei, wobei Veronika Hammer alle gegen die Wand singt. Das Musical ist sehr nah am Film angelegt.

Muss man den Film vorher gesehen haben?
Die Jungs von Red Curtain Show kannten den Film nicht, konnten aber auch so mit der Story was anfangen.
Hat auch den Vorteil, dass man die Schauspieler aus dem Blockbuster nicht immer noch im Hinterkopf präsent hat
und mit der Cast auf der Bühne vergleicht.  

Wer sich einen schönen Abend gönnen will und auch die Konsequenzen im Kauf nimmt, dass man immer wieder „Gloria“,  „Maniac“ oder „What a feeling“ vor sich hin singt sollte das Stück auf jeden Fall sehen.
Also ab ins Deutsche Theater.

© Carolin Kascha

Durch den Blockbuster-Film Flashdance wurde Jennifer Beals über Nacht zum Star.
Der originale Soundtrack verkaufte sich über 20 Millionen Mal und der Titelsong „Flashdance …What a feeling“ wurde mit einem Oscar, einem Golden Globe und einem Grammy ausgezeichnet.
Mit Flashdance – Das Musical könnt ihr den Kult-Tanzfilm nun als mitreißende Bühnenadaption hautnah erleben.

Lasst euch zurückversetzen und taucht ein in das unvergleichliche Lebensgefühl der 80iger.

Premierenvorstellung am 12. Januar 2022 im Deutschen Theater

Spielzeit: 11. bis 23. Januar 2022
Offizielle Spielzeit war 11. -18.01.2023 – danach musste es leider
wegen Coronafälle im Team abgesagt werden

Tickets: Deutsches Theater München

Die mobile Version verlassen