#Musical

Hamburg – Stage Entertainment

Stage EntertainmentAd­van­ce über­nimmt Stage En­ter­tain­ment

Advance Publications, Inc. (“Advance”), CVC Capital Partners (“CVC”) und Joop van den Ende freuen sich, bekannt geben zu können, dass Advance 100 % der Anteile von Stage Entertainment übernehmen wird.

Stage Entertainment ist einer der weltweit größten Live Entertainment Produzenten, betreibt 20 Theater und produziert mit den besten Künstlern der Welt Musicals und Shows, die mehr als sieben Millionen Besucher jährlich anlocken. Die Company unterhält ihre Gäste in den Niederlanden, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Russland, UK und USA. Zu den bekanntesten Titeln zählen Disneys Der König der Löwen, Mamma Mia!, Aladdin, Mary Poppins, Anastasia und Tina: Das Tina Turner Musical. Stage Entertainment beschäftigt gruppenweweit mehr als 3.000 Mitarbeiter.

Advance ist ein in Familienbesitz befindliches, 1922 gegründetes Unternehmen, das eine große Bandbreite von Medien, Kommunikations- und Technologiegeschäften weltweit betreibt. In Europa sind dies vor allem die Condé Nast Marken wie Vogue, Vanity Fair, GQ und Wired, sowie das Sports Conference Business Leaders und die Video Programming Marken Eurosport und Discovery durch den Inhaberanteil an Discovery. Advance hat jüngst eine Multi-Millarden-Dollar Kapitalumschichtungs-Initiave gestartet, um die Diversifikation zu beschleunigen und weiteres Wachstum zu erzielen.

Steven Newhouse, Co-President von Advance:
“Wir sind begeistert, Stage Entertainment und ihre Mitarbeiter in die Advance Company Familie zu bringen. Die Erfolgsgeschichte von Stage Entertainment, die ihren Zuschauern Weltklasse-Musicals präsentiert, ist außergewöhnlich. Mit unserer tiefen Verwurzelung in kreativem Storytelling und mit unserem Wunsch nach zusätzlichen Investitionen sind wir davon überzegt, auch langfristig der richtige Eigentümer für Stage Entertainment zu sein. Wir sind Joop van den Ende für seine kreative Vision ebenso dankbar wie CVC für ihre operative Stärke, die gemeinsam beste Voraussetzungen für Stage Entertainments langfristiges Wachstum gesetzt haben. Es freut uns besonders, dass Joop sich bereit erklärt hat, dieses nächste Kapitel der Company als Special Advisor zu begleiten. Und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Arthur de Bok und dem Management Team, um das Geschäft weiter auszubauen und nach wie vor die erste Wahl für alle Kreativschaffenden im Musical-Theater-Genre zu bleiben.”

Ivo Lurvink, Partner bei CVC:
“Unsere Partner-Beteiligung an Stage Entertainment mit Joop van den Ende hat geholfen, den Übergang von einer gründer- und inhabergeführten Company zur führenden integrierten Musical Theater Plattform zu gestalten, die Stage Entertainment heute ist. Wir sind stolz darauf, eine Rolle auf diesem Weg gespielt zu haben, und wir wünschen Advance und dem Management Team jeden Erfolg für die Zukunft.”

Joop van den Ende:
“Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens, das ich 1998 gegründet habe. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir das Geschäft an Advance übergeben, einem langfristigen und strategischen Inhaber mit tiefem Verständnis für die Kreativwirtschaft und langjährigen und erfolgreichen Partnerschaften mit den weltbesten Autoren, Fotografen, Illustratoren, Designern und anderen Kreativschaffenden. Ich glaube zutiefst an die Zukunft des Musical Theaters und bin fest davon überzeugt, dass Advance dafür sorgt, dass Stage Entertainment auch langfristig an der Spitze dieses Genres steht.”

Arthur de Bok, CEO Stage Entertainment:
“Wir sind sehr glücklich, Advance als neuen Besitzer zu haben, denn sie verstehen es erwiesenermaßen, künstlerische Top-Qualität mit solidem Wirtschaften zu vereinen. Advance stimmt vollkommen mit unserer Vision zur strategischen Ausrichtung und den Wachstumschancen für Stage Entertainment überein, und wir freuen uns über ihren langfristigen Blick auf das Genre. Sie sind ein großartiger Partner für die nächste Wachstumsphase der Company. Ich möchte die Gelegeheit nutzen, CVC und Joop für ihre Unterstützung, Expertise und Beratung während der vergangenen Jahre zu danken. Nun freuen wir uns, die neue Phase mit Advance zu starten.”

Die Transaktion hat keine Finanzierungsbedingung und steht lediglich unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen, so dass der Abschluss im vierten Quartal 2018 erwartet wird. Über die finanziellen Details der Transaktion ist Stillschweigen vereinbart. Advance wurde von Citi, CMS und EY beraten und CVC/Joop van den Ende von Goldman Sachs, De Brauw Blackstone Westbroek, Alvarez and Marsal, KPMG/Meijburg und ABN AMRO.

2 replies »

  1. Erstmals danke für die Veröffentlichung über den Verkauf des Stage Musicals an die Advance. Ich frage mich als interessierter Hamburg und Kulturblogger, welche Auswirkungen dies auf den Standort Deutschland, insbesondere Hamburg haben wird?
    Was ist deine professionelle Meinung dazu als Begleiter der Kultur-und Musicalwirtschaft?

    Gruß.

    Nic Hammaburg

    • Hallo Nic, der Verkauf war ja schon im August 2018. Ich war zuerst auch skeptisch ob das nicht nur „Heuschrecken“ sind und nur das Geld abschöpfen. Aber nach fast einem Jahr muss ich sagen es hat Stage nicht geschadet, auch wenn ich nicht alle Musicals gut finde aber dafür hat jeder seinen eigenen Geschmack. Viele Grüße aus Bayern Werner

Kommentar verfassen