Hauptdarsteller für magisches Disney Musical ALADDIN stehen fest

Premiere im Stage Apollo Theater am 21. März 2019

ALADIN - DerKultur.blog

Stuttgart, 11. Dezember 2018 – Im Frühjahr verwandelt sich das Stage Apollo Theater in einen Marktplatz mit einem Basar und in den zauberhaften Märchenpalast von Agrabah. Für die Zuschauer zündet die Produktion ein Feuerwerk farbenfroher Eindrücke und magischer Bühneneffekte, um die emotionale Liebesgeschichte in rasantem Tempo zu erzählen. Wen das Publikum dabei in den Hauptrollen erleben wird, hat Stage Entertainment heute bekanntgegeben: Philipp Büttner spielt den jungen Aladdin, Nienke Latten schlüpft in die Rolle der bezaubernden Prinzessin Jasmin und Maximilian Mann verkörpert den Flaschengeist Dschinni.

Der Erfolg des Musicals beginnt in den USA. Dort hat Associate Director Scott Taylor das Stück bereits inszeniert. Zur Vorstellung der Hauptdarsteller ist er eigens nach Stuttgart angereist. “Am Broadway ist die Produktion ein überragender Erfolg, am Hamburger Standort von Stage Entertainment hat das Stück begeistert, nun kann sich Stuttgart auf die spektakulär inszenierte, Geschichte freuen – nicht zuletzt auch auf die brillante Musik aus der Feder des achtfachen Oscar-Preisträgers Alan Menken.“

Philipp Büttner (links, Aladdin), Nienke Latten (Mitte, Jasmin) und Maximilian Mann (rechts, Dschinni). Foto: Stage Entertainment / Christoph Schmidt

An die Darsteller stellt die Produktion besondere Anforderungen. Eine Stärke in einer der drei Disziplinen Gesang, Schauspiel und Tanz aufzuweisen, genügt bei ALADDIN nicht. Hier hat die Castingabteilung nicht nur gute Schauspieler und außergewöhnliche Sänger, sondern auch Darsteller gesucht, die steppen können und sogar akrobatische Fähigkeiten mitbringen.

Diese Anforderungen erfüllt Philipp Büttner, der die Rolle des Aladdin übernimmt. Der Stipendiat, Förderpreisträger und Gewinner des Bundesgesangswettbewerbes hat sich damit seinen Traum erfüllt: „Mein erster Kinofilm meiner Kindheit war tatsächlich Aladdin. Seitdem war ich sein größter Fan, habe den ganzen Tag die Musik gehört und war zuhause bestens ausgestattet mit Plüschaffe, Kostüm und Lampe. Die Faszination an dem farbenfrohen und humorvollen Stück hält bis heute an, jetzt darf ich sogar mit dem legendären fliegenden Teppich von Hamburg nach Stuttgart fliegen – und das mit einer ganz tollen Partnerin.“

An Philipps Seite steht Nienke Latten, die in die Hauptrolle der Jasmin schlüpft. Die Niederländerin absolvierte ihren Abschluss mit Auszeichnung und seitdem begleitet sie das Thema „Prinzessin“. Sei es mit einer eigenen Interpretation von Cinderella, als Prinzessin Tessa in der Produktion „Der gestiefelte Kater“ oder nun als Jasmin bei ALADDIN. Die 23-Jährige schwärmt: „Ich trage wunderschöne, handgefertigte Kostüme, flüchte aus einem Palast, um mich mit einem unglaublich begabten Kollegen von einem Abenteuer ins nächste zu stürzen – welche junge Frau würde das nicht erleben wollen? Ich kann es kaum erwarten, die Stuttgarter mit dieser Geschichte zu verzaubern.“

Dschinni aus der Wunderlampe ist schlagfertig, spricht unheimlich viel und schnell und ist allmächtig. Diese Rolle übernimmt Maximilian Mann. Er ist dem Stuttgarter Publikum aus seinem aktuellen Engagement bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME als Hauptmann Phoebus bekannt. Mit einem leichten, spitzbübischem Lächeln schildert er seine Vorfreude: „Der Rollenwechsel könnte nicht größer sein. Dschinni ist eine herrlich schillernde, äußerst unterhaltsame und vorwitzig laute Figur. Dieser extreme Kontrast zu meiner derzeitigen Rolle reizt mich unheimlich. Das ist meine bislang größte Herausforderung, ich freue mich riesig auf eine aufregende Zeit.“
Die klassische Geschichte des jungen Aladdin und seinem Streben, seine Träume mit Hilfe des Flaschengeistes Dschinni aus der Wunderlampe zu verwirklichen, hat bereits Generationen begeistert – aber noch nie so sehr wie in dieser unvergesslichen und höchst bezaubernden Produktion.

ALADDIN feiert am 21. März 2019 Premiere im Stuttgarter Stage Apollo Theater.
Tickets sind erhältlich unter musicals.de

 

PHILIPP BÜTTNER
Aladdin

PHILIPP BÜTTNER - DerKultur.blogPhilipp Büttner begann sein Studium 2010 im Fach Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. 2013 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins und schloss das Studium 2014 mit Diplom ab. Im Rahmen des Studiums übernahm er bereits zahlreiche Rollen, u.a. die Hauptrolle in Philip Glass‘ Oper Galileo Galilei in der Münchner Reaktorhalle und die Rolle des Frederick Barrett in der österreichischen Erstaufführung des Musicals Titanic in Staatz.

Außerdem sah man ihn als Simon in Jesus Christ Superstar im Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Es folgten weitere Hauptrollen wie Clyde in der europäischen Erstaufführung von Bonnie und Clyde am Theater Bielefeld, Che in Evita am Staatstheater Oldenburg und Tybalt/Benvolio in Romeo und Julia bei den Thunersee- spielen.

Der talentierte Künstler nahm zweimal beim Bundesgesangswettbewerb in Berlin teil. 2011 erhielt er den Förderpreis, 2013 gewann er den Wettbewerb und bekam das Jahresstipendium der Günter-Neumann-Stiftung. 2015 übernahm er die Hauptrolle des Bruno Lubanski in Das Wunder von Bern in Hamburg. Nun hat er sich mit der Rolle des Aladdin im gleichnamigen Disney Musical einen lang ersehnten Traum erfüllt.

NIENKE LATTEN
Jasmin

NIENKE LATTEN - DerKultur.blog“Mother says I was a dancer before I could walk, she says I began to sing long before I could talk“ – diese berühmte Textpassage aus dem ABBA-Song Thank You For The Music trifft auf Nienke Latten 100-prozentig zu.

Die Niederländerin wurde 1995 in Voorburg geboren und entdeckte schon im Kindesalter ihre Leidenschaft für Musik, Tanz und Schauspiel. Es war also keine Überraschung, dass sie sich als 17-Jährige dazu entschloss, am Fontys Konservatorium in Tilburg Musiktheater zu studieren. Hier nahm sie unter anderem intensiven Gesangsunterricht bei Edward Hoepelman und sammelte schon während ihrer Ausbildung erste Bühnenerfahrungen in klassischen Musical-Rollen: Sie spielte Elisabeth im gleichnamigen Stück, Chava in Fiddler On The Roof und in einer konzertanten Version der West Side Story Maria. Nienke Latten war darüber hinaus als Solistin schon in verschiedenen Shows von Musical Deluxe in der Porsche Arena in Stuttgart zu bewundern.

Ihren Abschluss machte sie 2017 mit Auszeichnung: Sie überzeugte die Prüfungskommission unter anderem mit ihrer eigenen kreativen Interpretation von Cinderella. Es folgte ein Engagement bei der niederländischen Tourproduktion von Der gestiefelte Kater, wo sie als Prinzessin Tessa auf der Bühne stand. Der Ruf einer weiteren Prinzessin – der Jasmin in Disneys ALADDIN – führte sie zum ersten Mal in die deutsche Musical-Metropole Hamburg. Seit Herbst 2018 verzaubert sie als Erstbesetzung der schönen Königstochter das Publikum im Stage Theater Neue Flora.

Kommentar verfassen