
Hallo Corinna, fรผr alle, die dich nicht kennen sollten, stell dich doch bitte kurz vor.
Schauspielerin, Autorin, Moderatorin, seit รผber 20 Jahren โbekannt aus Funk, Film und Fernsehenโ.
Fรผr was schlรคgt dein Herz mehr, Theater mit direkten Reaktionen aus dem Publikum oder TV/Film?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil ich mich gar nicht entscheiden mรถchte. Ich mag beides sehr. Natรผrlich ist es sehr schรถn, wenn man eine direkte Reaktion aus dem Publikum bekommt, bei meiner Wiesn-Live-Sendung ist es ein bisschen verzรถgert und bei einem Film halt erst nach der Ausstrahlung โ aber ich liebe alles, was ich tun darf, um Menschen zu unterhalten und wenn es so vielschichtig ist, dann โnehmeโ ich mit, was geht. Mein Herz schlรคgt fรผr das Unterhalten der Menschen.

Du hast in deiner Schauspielkarriere schon so viele Rollen gespielt. Gibt es eine, die dir besonders am Herzen liegt oder die dich besonders gefordert hat?
Eine Rolle liegt mir nach wie vor sehr am Herzen: die Figur Johanna Aicher in โGlenn Miller & Sauschwanzlโ, ein auรergewรถhnlicher Komรถdienstadl, der unmittelbar nach dem Krieg angesiedelt ist. Da spiele ich eine Mutter, die alles am Laufen hรคlt, wรคhrend ihr Mann noch im Krieg ist, der aber Gottseidank zurรผckkommt.
Gerne stand ich auch im Roadmovie โDie letzte Sauโ von Aron Lehmann vor der Kamera. Mein Mann (Heinz-Josef Braun) hat mich angeschossen, daraufhin hat er sich vor meinen Augen selbst das Leben genommen. Da bin ich das erste Mal mit โexplodierendemโ Filmblut am Kรถrper in Berรผhrung gekommen und das noch dazu in rieserischem Dialekt.
Wie hat sich die Schauspielerei in den letzten Jahren verรคndert und was sind deiner Meinung nach die grรถรten Herausforderungen fรผr junge Schauspieler heute?
Die Schauspielerei hat sich meiner Meinung nach dahingehend verรคndert, dass die Produktionen immer weniger Geld zur Verfรผgung haben und junge Schauspieler oft (zum Glรผck nicht immer) auch nach Follower besetzt werden, weil man dann auf mehr Zuschauer hofft.
Hat analoges Fernsehen in der heutigen Zeit noch Zukunft?
Ich denke, dass es schon immer noch ein Publikum gibt, welches linear fernseht. Das ist aber doch schon etwas รคlter und hat halt Gewohnheiten. Deshalb verstehe ich auch den vermeintlichen Jugendwahn im Vorabendprogramm nicht. Kein junger Mensch schaut noch zur Sendezeit. Da wird gestreamt und Mediathek geguckt.
Du bist seit vielen Jahren mit Sepp Schauer verheiratet und ihr arbeitet auch zusammen. Wie beeinflusst das eure Beziehung und eure Arbeit?
Sepp und ich sind seit 25 Jahren zusammen, und davon bald 8 Jahre verheiratet. Wir arbeiten nicht mehr so viel gemeinsam, weil wir aktuell nicht als Duo auf der Bรผhne stehen, was nicht heiรt, dass wir das nicht wieder tun werden. So besteht unsere Arbeit darin, uns gegenseitig abzufragen und manchmal zu beraten. Wenn Sepp โSturm der Liebeโ dreht, dann verbringen wir unsere Abende mit Text lernen und abfragen. Wir sind generell ein super Team, egal ob bei der Arbeit oder privat.

Am Aschermittwoch, 5. Mรคrz 2025 startet dein neues Programm โFasten(ge)redeโ im Augustiner am Platzl. U.a. trittst du damit auch im Kleinen Theater Haar und im Theater Drehleier in Mรผnchen auf. Auf was darf sich der Gast freuen?
Der Gast darf sich auf ein unbeschwertes Bavarett freuen, ohne belastende Themen. Es ist ein Abend, an dem man sich mal fรผr ein paar Stunden aus den schlimmen Nachrichten, die momentan stรผndlich auf einen einprasseln, herausnehmen kann. Deswegen spiele ich gerne in Gasthรคusern und Theatern, die eine Gastronomie dabei haben. Man kommt an, trinkt und isst etwas, unterhรคlt sich schon mal mit den Tischnachbarn, dann komme ich und โrege mich รผber Dinge und Zustรคnde aufโ, die jeder kennt und nachvollziehen kann, wir lachen und singen gemeinsam und wenn die Zuschauer am Ende des Abends nach Hause gehen und sagen: โSo gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Danke fรผr den schรถnen Abendโ, dann macht mich das sehr sehr glรผcklich.

#privat
Frรผhaufsteher oder Morgenmuffel?
Absoluter Morgenmensch, sehr zum Leidwesen meiner ganzen Familie.
Zu welcher Uhrzeit bist du am kreativsten?
Sofort nach dem Aufstehen und zum ersten Kaffee โ also zwischen 6 und 10 Uhr morgens, danach flaut die Kreativitรคt ab.
Beschreibe dich in 3 #hashtags
#Ideensprudlerin #Familiezuerst #nedredndoa
Ergรคnze folgende Sรคtze:
Mein kleiner Beitrag zum Klimaschutz ist โฆ Verpackung vermeiden, regional und saisonal einkaufen, keine unnรถtigen Internetbestellungen
Besonders stolz bin ich auf โฆmeine Tochter
Schwach werde ich bei โฆallem, was mich von der Hausarbeit abhรคlt.
Gibt es etwas was du so gar nicht kannst?
Da gibt es vieles, aber Hรถhe kann ich gar nicht haben
Was hast du dir in letzter Zeit gegรถnnt?
Wir waren drei Wochen in Andalusien und haben uns Sonne gegรถnnt

Welche Frage wird dir selten oder nie gestellt, die du aber gerne hier mal beantworten mรถchtest?
Corinna, ich hรคtte Dich gerne in meinem neuen Film dabei, hast Du Lust und Zeit?
Da gibt es einige Regisseure, bei denen ich hier und jetzt JAAAAA sagen wรผrde!
Categories: DerKulturBlog-Talk













