Baden bei Wien, 03.10.2025 – österreichische Erstaufführung,
Musical von Stephen Schwartz, Premiere im Stadttheater Baden
Ein Abend der VERZAUBERT

Das schreibt DerKultur.blog
Endlich haben Glinda und Elphaba den weiten Weg auf sich genommen und sind exklusiv in Österreich auf der Bühne Baden zu Gast, um das Publikum zu „grünifizieren“ oder, auf Neudeutsch, restlos zu begeistern.

Zuerst muss man sich jedoch daran gewöhnen, dass die Bühne ziemlich kompakt ist und nur wenig Platz für ein opulentes Bühnenbild bietet.

ABER: Dem Team um Andreas Gergen ist es gelungen, etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Bei dieser Aufführung ist nicht das Bühnendesign der Star, sondern die Cast.

Mit Laura Panzeri als Elphaba und Vanessa Heinz als Glinda ist es der Bühne Baden gelungen, nicht die „üblichen Verdächtigen“ zu engagieren, sondern zwei großartige Darstellerinnen, die man sich wünscht, öfter zu sehen und vor allem zu hören. Diese beiden geben ihren Charakteren eine unglaubliche Wärme und Empathie – man spürt förmlich: „Die zwei, die sich verstehen.“

Ergänzt wurden sie durch Timotheus Hollweg als Fiyero, der seiner Rolle eine frische, jugendliche Leichtigkeit verlieh.

Mark Seibert als der Zauberer glänzte mit Stuhlakrobatik :-). Er gab seinen wenigen Auftritten einen besonderen Touch, da auch die Songs etwas uminterpretiert wurden, was dem Musical guttat.
Insgesamt wirkte Wicked in dieser Aufführung harmonischer und moderner.
Keine Sorge: Text und Musik sind gleich geblieben, aber neu gedacht und mit einem Stück mehr Gefühl inszeniert.
Ebenso glänzt auch die gesamte restliche Cast, die durch Tanzensemble und Chor perfekt ergänzt wird.
Alle Rollen perfekt besetzt und viel Herz zum Leben erweckt!

Auch dank der Choreographie von Francesc Abós, der es durch geschickt eingesetzte Choreographien schafft, viele Szenen noch zu stärken.
Auch der Orchestergraben ist ein Stück kleiner. Dieser war mit 29 Musikerinnen und Musikern – was tatsächlich die größte „Wicked“ -Orchesterfassung ist – voll besetzt und hatte eine Wucht, dass es eine wahre Freude war. Endlich wieder echte Instrumentalmusik mit einem guten, satten Sound, ohne die Stimmen zu überdecken oder zu laut zu werden.

Es war ein zauberhafter Abend, den das Publikum mit euphorischem Szenen-Applaus und einem nicht enden wollenden Schlussapplaus bestätigte. Ein großes Dankeschön an die Bühne Baden für den Mut, dieses Stück auch auf eine etwas kleinere Bühne zu bringen.
Story
Im Mittelpunkt steht die komplizierte Freundschaft zwischen der grünhäutigen, intelligenten Elphaba und der beliebten, eitlen Glinda an der Zauberschule. Obwohl sie anfangs Rivalinnen sind, werden sie enge Freundinnen.


Als Elphaba die Chance bekommt, den Zauberer von Oz in der Smaragdstadt zu treffen, entdeckt sie, dass er in Wahrheit korrupt ist und die sprechenden Tiere des Landes unterdrückt. Elphaba beschließt, für Gerechtigkeit zu kämpfen und gegen den Zauberer zu rebellieren – eine Entscheidung, die sie in den Augen der Öffentlichkeit zur „Bösen Hexe des Westens“ macht.


Die Wege der beiden Freundinnen trennen sich tragisch, als Glinda sich dafür entscheidet, in Oz zu bleiben und als „Glinda die Gute“ die Gunst der Bevölkerung zu gewinnen. Das Musical zeigt, dass Gut und Böse nicht immer klar definiert sind und erzählt die Geschichte, wie Elphaba zu dem wurde, was sie ist.
Von der Broadway-Premiere 2003 über internationale Triumphe in 16 Ländern bis hin zur gefeierten Kinoadaption – WICKED begeistert Millionen Menschen weltweit. Jetzt ist es endlich auch in Österreich zu erleben – exklusiv und nur an der Bühne Baden!
Ach ja, natürlich kommt der Zauberbesen wieder zum Einsatz.
Szenenfotos: © Lalo Jodlbauer | YAY creative
Fotos Schlussapplaus Premiere
Ebenfalls vor Ort bei der Premiere Stephen Schwartz ,der ganz angetan von der Inszenierung war. Von ihm stammen die Musik und die Gesangstexte von dem Meisterwerk.












Tickets Bühne Baden
Spielzeit in Baden
3.10.25 – 30.04.2026


Für Euch vor Ort
v.l. Tobias Berger, Carolin & Werner Moser
Werbung
Danke an das Autohaus Hirschvogel in Passau für die Unterstützung.
Diesmal begleitete uns der #smart #3 Pro – Ein Auto, das kompakt ist und gleichzeitig viel Fahrspaß bietet.


smart #3 – Er kombiniert sportliches Design und hohe Leistung mit alltagstauglicher Reichweite
und umfangreicher Ausstattung.
Sicherheit: Das Fahrzeug erhielt die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest.
Categories: Veranstaltungs-Tipps


















1 reply »