Stage Theater des Westens

Salon Rosie – Weltpremiere im Theater des Westens

Berlin 30.11.2026 – WeltPremiere Theater des Westen

Viel Humor, Rosenstolz und große Gefühle

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

Das neue Musical mit Steffi Irmen und Kathi Damerow ist die Vorgeschichte zu „Wir sind am Leben“ – dem Berlin-Musical. Nach dem Triumph von „Die Amme“ bekommt Berlins größter Musicalstar Steffi Irmen ihre nächste Show am Stage Theater des Westens.

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

An der Seite von Kathi Damerow, weiteren Darstellern und einer kompletten Live-Band kämpft, lacht und singt sie sich mit den größten Hits und brandneuen Songs von Peter Plate und Ulf Leo Sommer durch eine bewegte Vergangenheit voller Erinnerungen, Geheimnisse und großer Gefühle.

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

Musikalisch setzen Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Joshua Lange auf fast ausschließlich neue Songs. Dazu kommen drei bekannte Hits: „36 Grad“, „Das Lied von den Vergessenen“ und „Gib mir Sonne“.


Das schreibt DerKultur.blog

Willkommen im „Theater des Ostens“ zur „Unendlichen Schaffensgeschichte“ von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und ihrem Team! Die beiden scheinen fast jeden Tag – oder gefühlt jeden zweiten 🙂 – ein neues Musical erschaffen zu haben. Diesmal: Salon Rosie, aus der Feder von Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck.

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

Und weil die Geschichte in der ehemaligen DDR, genauer gesagt in Wittenberg, spielt, wird kurzerhand auch das berühmte Berliner Theater des Westens zum „Theater des Ostens“. Eine charmante Idee, die schon vor Beginn der Vorstellung auf das einstimmt, was uns erwartet. Ulf und Peter lieben offensichtlich Fortsetzungsgeschichten, weshalb sich Salon Rosie perfekt in die Historie des Theaters des Ostens einfügt.

Was uns sofort extrem positiv aufgefallen ist: Die Band steht mit auf der Bühne – genau da, wo sie hingehört! Außerdem gibt es ein echtes Bühnenbild, was bei aktuellen Produktionen ja leider manchmal vernachlässigt wird. Schon beim Opening also alles richtig gemacht.

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

„Sie kommen schöner raus als rein!“

So lautet der vielversprechende Slogan des Friseursalons, der den Mittelpunkt der Geschichte bildet. Zwischen Intershop und VEB, zwischen DDR-Alltag, Regimezwang und schließlich dem großen Umbruch der Wende entfaltet sich die Geschichte der beiden Fröhlich-Schwestern.

Der Hauptschauplatz ist der „Salon Fröhlich“, der jedoch später in „Salon Rosie“ umbenannt wird. Die beiden Inhaberinnen – Rosi Fröhlich (Steffi Irmen) und Gabi Fröhlich (Kathi Damerow) – sind eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

Während die eine mit ihrem Leben als Friseurin absolut zufrieden ist, hat es ihre Schwester schon immer auf die große Bühne gezogen. Doch hinter den Türen des wohl turbulentesten Friseursalons der DDR ging es längst nicht immer so fröhlich zu, wie der Name vermuten lässt.

Familiengeheimnisse, unterschiedliche Lebensentwürfe und alte Verletzungen haben ihre Spuren hinterlassen.
Was bringt zwei Schwestern nach zehn Jahren Funkstille wieder zusammen? Und was ist damals wirklich passiert? Genau diesen Fragen geht das Musical nach – mal urkomisch, mal überraschend emotional.


Zwei großartige Hauptdarstellerinnen und ein wandlungsfähiger Ben Knop

Steffi Irmen ist in diesem Theater sowieso längst ein Aushängeschild und brilliert auch in diesem Stück nicht nur gesanglich. Mit Kathi Damerow hat sie eine Zwillingsschwester gefunden, die ihr in Sachen Gesang und Schauspielleidenschaft in nichts nachsteht.

Diese beiden sind die absoluten Hauptakteurinnen, fühlen sich auf der Bühne pudelwohl und haben das Publikum vom ersten Moment an komplett im Griff. Ihre Spielfreude, ihre Stimmen und ihr komödiantisches Timing sind einfach großartig.

Besonders hervorheben möchten wir aber auch Ben Knop, der in zahlreiche völlig unterschiedliche Charaktere schlüpft und dabei eine beeindruckende Wandlungsfähigkeit beweist.

Auch der weitere Cast mit Elisabeth Bohaumilitzky, Clara Marie Hendel und Lars Wandres ist keineswegs nur „hübsches Beiwerk“, sondern rundet das Stück perfekt ab und bereichert das Bühnengeschehen enorm.

Für die Live-Musik sorgen die Dübener Heiden mit Jano Franke, Dominik Mostert und Freddy Schlender, unter der musikalischen Leitung von Dominik Franke.


Viel Humor, große Gefühle und der unverkennbare Rosenstolz-Sound

Salon Rosie ist ein Stück mit extrem vielen Lachern, wobei einige davon allerdings voraussetzen, dass man das Musical „Wir sind am Leben“ kennt. Es wird herumgealbert (ab und zu vielleicht ein bisschen zu viel), aber es wird auch gelitten, geweint und mitgefühlt. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt, gespickt mit der Musik von Peter und Ulf. Und natürlich dürfen auch Rosenstolz-Hits für echte Gänsehautmomente nicht fehlen.

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

Gerade die Mischung aus deutsch-deutscher Geschichte, Familienkonflikten und persönlichen Träumen bietet eigentlich unglaublich viel Stoff. Zwischen DDR-Alltag, politischen Zwängen und dem Wendeschock steckt eine Geschichte, die nicht nur unterhalten, sondern auch tief berühren kann.


Unser Fazit: Ein wunderschöner Abend, aber nicht ganz die große Musical-Liebe

So gerne wir Peter und Ulf auch mögen (und hoffentlich sie uns nach dieser Kritik auch noch :-)): Es ist ein waschechtes Berlin-Musical, das wahrscheinlich auch nur hier richtig funktioniert.

Für unseren Geschmack war es an manchen Stellen ein bisschen zu gewollt auf witzig gemacht. Gerade weil die Geschichte der beiden Schwestern und der historische Hintergrund so viel Potenzial bieten, hätten wir uns stellenweise etwas mehr Tiefe gewünscht – sowohl in der Handlung als auch musikalisch. Manchmal wäre weniger Klamauk und dafür ein bisschen mehr Raum für die ernsten Zwischentöne durchaus schön gewesen.

Der Abend war wunderschön und hat uns gut unterhalten, aber er hat uns nicht süchtig gemacht. Es gibt Stücke, bei denen man aus dem Saal geht und sofort denkt: „Wann besorge ich mir die nächsten Tickets?“ – so ging es uns hier leider nicht.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so. Das Premierenpublikum jedenfalls war komplett aus dem Häuschen!

Und eines steht für uns ohnehin fest: Steffi Irmen, Kathi Damerow und Ben Knop sind schon für sich genommen einen Besuch wert!


Story

SALON ROSIE erzählt von ostdeutscher Lebenswirklichkeit vor und nach der Wende. Von Hoffnungen, Brüchen und Neuanfängen. Eine Geschichte, in der sich viele wiederfinden können – generationenübergreifend und verbindend.

Im Mittelpunkt stehen Gabi und Rosi, zwei Schwestern, die nicht miteinander können. Aber ohne einander erst recht nicht. Irgendwann sprechen sie zehn Jahre lang nicht mehr miteinander.

Zehn Weihnachten. Zehn Geburtstage. Tausende Gelegenheiten, einfach mal anzurufen.

Man kann zehn Jahre schweigen. Aber man kann diese zehn Jahre nicht zurückbekommen.

Buch & Regie: Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck
Musik & Songtexte: Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Joshua Lange
Choreografie: Nele Neugebauer
Hauptdarstellerinnen: Steffi Irmen und Kathi Damerow


Schlussapplaus

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

Fotos Roter Teppich

Auch die Gästeliste der Weltpremiere konnte sich sehen lassen: Marius Müller-Westernhagen, Detlev Buck, Klaus Wowereit, Kai Wegner, Franziska Giffey, Inga und Annette Humpe sowie Max Raabe ließen sich das Spektakel nicht entgehen. So viel Prominenz sieht man schließlich auch nicht alle Tage in einem Friseursalon! 🙂

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog


Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

Für euch vor Ort bei der Weltpremiere in Berlin das Team von DerKultur.blog, Carolin & Werner.

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog Carolin & Werner Moser

Tickets

Salon Rosie - Das Musical Berlin - DerKultur.blog

Schreibe einen Kommentar