Berlin in den 90ern: Zwischen Hausbesetzung, Herzschmerz und Aufbruchstimmung
Berlin 21.03.2026 โ Welt-Premiere im Theater des Westens Berlin
โWir sind am Lebenโ ist das bislang persรถnlichste Projekt von Peter Plate & Ulf Leo Sommer. Als ihr erstes vollstรคndig selbst entwickeltes Musical erzรคhlen sie eine Geschichte รผber Familie, Freiheit und das Lebensgefรผhl im Berlin der frรผhen 90er-Jahre.

Die Idee zu โWIR SIND AM LEBENโ hatten Peter Plate und Ulf Leo Sommer schon 2009 und arbeiteten seinerzeit an einem ersten Musical-Layout. Daraus resultierte 2011 das letzte Rosenstolz-Album mit dem gleichnamigen Titel. Im Sommer 2024 griffen sie das Thema erneut auf und arbeiteten an einem ersten Layout.
Das schreibt DerKultur.blog
Berlin 2026 โ die Zeitreise geht weiter. Von Kuโdamm 56 รผber Kuโdamm 59, mit einem kleinen Ausflug der Amme nach Verona (Romeo und Julia), sind wir nun beim neuen Meisterwerk von Peter Plate und Ulf Leo Sommer angekommen: Wir sind am Leben โ Das Berlin Musical feiert Weltpremiere im Theater des Westens in Berlin.
Wir hoffen sehr, dass dies noch lange nicht die Endstation ist.

Peter Plate und Ulf Leo Sommer haben gemeinsam mit Joshua Lange, sowie dem Buch- und Regie-Duo Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck ein Stรผck รผber das Berlin der frรผhen 90er-Jahre geschaffen.
Das Bรผhnenbild von Adam Nee zeigt die graue Groรstadt mit ihren Wohnblocks, Bauzรคunen und verlassenen Hรคusern โ durch das Lichtdesign perfekt in Szene gesetzt. Auch wenn das โDrumherumโ dรผster erscheint, umso bunter ist das Leben in der Kommune. Es sprรผht vor Aufbruchstimmung und Lebensenergie.

Das Musical fรคngt das Lebensgefรผhl der Nachwendezeit mit all seinen Unsicherheiten ein. Es behandelt Themen wie Freiheit, Identitรคtssuche, Queerness, Liebe und Verlust, aber auch die Schrecken der AIDS-Krise und das Leben in einer besetzten Hausgemeinschaft inklusive Sorgentelefon. Das Buch springt manchmal etwas schnell von Situation zu Situation, schafft es aber, den Hauptfiguren Tiefe zu verleihen und jedem Raum fรผr seine Geschichte zu geben. Auch Publikumsliebling Steffi Irmen glรคnzt wieder in einer markanten Rolle: Als Rosi sorgt sie mit ihrem Spiel und ihrer starken Stimme fรผr Begeisterung.
Damit wรคren wir bei dem Punkt, der dieses Stรผck besonders auszeichnet:
Der Cast.

Jeder und jede auf der Bรผhne spielt eine Hauptrolle und รผberzeugt sowohl schauspielerisch als auch gesanglich auf ganzer Linie. Wenn das gesamte Ensemble bei einigen Stรผcken mit voller Wucht einsetzt, drรผckt es einen fรถrmlich in den Stuhl. Die jugendliche Spielfreude รผbertrรคgt sich sofort โ man fรผhlt in jeder Sekunde mit, auch bei den schweren Momenten. Die Dialoge im 90er-Slang wirken authentisch, auch wenn einige Witze bewusst platt gehalten sind.
Natรผrlich dรผrfen bei Ulf und Peter auch einige Rosenstolz-Hits nicht fehlen, wie etwa โDie Schlampen sind mรผdeโ oder eben โWir sind am Lebenโ. Ich persรถnlich hรคtte sogar noch mehr Rosenstolz-Beschallung vertragen, wobei die neuen Songs absolut โRosenstolz-kompatibelโ sind. Von Disco-Pop bis hin zu gefรผhlvollen Balladen ist alles dabei.

Die Choreografie stammt erneut von Jonathan Huor, einem der Besten seines Fachs, und ergรคnzt die Szenerie an den richtigen Stellen perfekt.
Ein weiteres Highlight: Die Band ist wรคhrend des ganzen Stรผcks auf der Bรผhne prรคsent.
Wir lieben es, wenn man nicht nur weiร, wer dirigiert, sondern sieht, wie die Band โmitrocktโ. Da ist es sogar von Vorteil, dass die Band etwas kleiner ist.





Unser Fazit: Ein bunter Rausch, der nicht jeden mitreiรt
โWir sind am Lebenโ ist handwerklich gewohnt erstklassig: Plate & Sommer schaffen es erneut, schwere Themen wie die AIDS-Krise oder Identitรคtssuche mit mitreiรenden Songs und starken Dialogen direkt ins Herz zu treffen. Man verlรคsst das Theater definitiv in Feierlaune โ besonders freitags, wenn die 90er-Party im Foyer den Abend perfekt abrundet.
Aber: Hat es den Suchtfaktor?
Trotz der hohen Qualitรคt hat uns das Musical persรถnlich leider nicht ganz โabgeholtโ. Wer bei dem Untertitel โDas Berlin Musicalโ auf eine tiefe Reise durch die Stadtgeschichte hofft, kรถnnte enttรคuscht werden, da der Fokus doch sehr auf der privaten Dynamik der bunten Wohngemeinschaft liegt.
Unser Rat: Macht euch am besten selbst ein Bild von diesem energetischen Stรผck Zeitgeschichte!
Wart ihr schon drin? Dann schreibt uns eure Meinung gerne unten in die Kommentare โ wir sind gespannt, ob es euch mehr gepackt hat!
Story
Berlin, 1990. Das Jahr, das nicht nur eine Stadt, sondern auch das Leben der Geschwister Nina, Mario und ihrer Mutter Rosi komplett auf den Kopf stellt. Die Mauer ist gefallen, die Ordnung verschwunden โ und das Chaos beginnt.
Nina und Mario fliehen aus Wittenberg in die Hauptstadt โ auf der Suche nach sich selbst, nach Musik, nach einem anderen Leben. In einem besetzten Altbau, dem โKonsum Hoffnungโ, finden sie Anschluss an eine liebenswerte Gemeinschaft, die ein improvisiertes Sorgentelefon betreibt. Mario verliebt sich in den kubanischen Tรคnzer Nando, Nina trรคumt von einer Karriere als Popsรคngerin โ in einer Stadt, die lieber Techno hรถrt.
Und dann ist da plรถtzlich Rosi โ gespielt von Steffi Irmen, dem Star aus den Musicals โKuโdamm 59โ, โRomeo & Julia โ Liebe ist allesโ und nicht zuletzt ihrem eigenen Musical-Hit โDIE AMMEโ.

Eine Mutter, die niemand erwartet hat. รbergriffig, ungebeten, zu spรคt โ und doch entschlossen, ihre Kinder in einem Leben zurรผckzugewinnen, das lรคngst ohne sie weiterging. Ihre Reise fรผhrt sie mitten hinein ins flirrende, fordernde, ungezรคhmte Berlin.
Die Zeit ist geprรคgt von Euphorie โ und von Angst. Von Aufbruch โ und von der alles รผberschattenden Realitรคt von AIDS.
Doch โWIR SIND AM LEBENโ ist kein reines Drama. Im Gegenteil. โEs wird sehr, sehr komischโ, sagt Plate. โDenn die 90er waren nicht nur traurig oder politisch โ sie waren auch absurd, hemmungslos, zรคrtlich verrรผckt. Wir wollten das alles zeigen: die Traurigkeit und das Tanzen. Die Wut und die Wรคrme. Den Lรคrm und das Leise.โ

Schlussapplaus




































Fotos Roter Teppich













































Das Team von DerKultur.blog in Berlin
Carolin & Werner waren bei der Weltpremiere und Tobias bei der Preview.





Tickets

Das Berlin-Musical der 90er
Tickets gibt es hier
Categories: Stage Theater des Westens, Veranstaltungstipps














