ULAN & BATOR – ZUKUNST – Regensburg Theater am Bismarkplatz

20. November 2021 – 19:30

Sie nennen sich Absurdisten und sind preisgekrönt. Alltägliche Situationen bringen sie so detailreich auf die Bühne, dass das Publikum sich fragt, wie man das Leben eigentlich ohne permanente Lachanfälle führen kann. Ulan & Bator alias Sebastian Rüger und Frank Smiligies spielen pointiert, balancieren zwischen Slapstick und Philosophie, bieten ein phantasievolles Theater wie es in anderen Formationen kaum zu sehen ist. Die zwei Schauspielprofis, Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, sind auf Einladung von Intendant Klaus Kusenberg am Theater Regensburg zu Gast. Gemeinsam mit den Zuschauer:innen blicken Sie in eine unterhaltsame Zukunst.

Ulan & Bator; Foto: Sarah Klein

Zwei Herren finden zu ihrer Überraschung zwei Wollmützen, die sie sich neugierig auf den Kopf setzen. Was nun beginnt ist überraschend, inspirierend und virtuos. Mancher meint auch, es sei wahnsinnig. Denn unter den Mützen beginnen die beiden Anzugträger nun von Fantasie durchströmt Ulan & Bator zu sein. Ohne Einspieler, Effekte und Requisiten springen sie von einer Rolle in die nächste.

Auch in Ihrem aktuellen Programm ZUKUNST perlen aus den bunten Strickmützen von Ulan & Bator wieder irrwitzige Ideen: seien es Pina Bausch-tanzende Fabrikarbeiter, ein mutierter Käse, der Bleiberecht verlangt, politische A-capella-Minisongs, obskure Begegnungen zwischen Breaking Bad-Nerds oder zwei obskuren Nachbarn – was andere nicht einmal in Worte fassen können , wird von diesen Beiden ziemlich anders gestrickten Kabarettisten in wahnwitzigen neuen Szenen einfach gespielt.

Doch selbstverständlich gibt ́s auch ein Wiedersehen mit Rudolf Nurejew, dem Stuhlkonzert und anderen ihrer Klassiker. Und auch in ZUKUNST braucht das vielfach preisgekrönte Duo nicht mehr als eine leere Bühne, ihre Musikalität, ihr Theaterhandwerk und ihre legendäre Spielfreude.

Kommentar verfassen