DerKulturBlog-Talk

DerKulturBlog-Talk mit Anthony Paul

Foto by Marcus Staab

Hallo Anthony stell dich doch bitte kurz vor.
Hallo, ich bin Anthony Paul, Schauspieler, Papa, sportbegeistert und komme aus Berlin. Momentan drehe ich in München und verbringe ansonsten viel Zeit im Zug, da ich jedes Wochenende nach Berlin fahre um bei der Familie zu sein.

Seit Oktober 2025 spielst du die Hauptrolle des Kochs Kilian Rudloff bei Sturm der Liebe. Wie hast du dich auf diese Rolle vorbereitet und wie gehst du mit dem intensiven Drehpensum einer Telenovela um?
Die Vorbereitung oder Rollenarbeit war tatsächlich anders als sonst. Es war viel intuitiver und weniger analytisch, da man nicht den kompletten Bogen der Figur kennt. Man bekommt zwar eine Beschreibung der Figur und weiß ungefähr wo die Reise hingeht, aber eigentlich arbeitet man von Woche zu Woche. Die Drehbücher werden ja auch immer parallel geschrieben und entwickeln sich weiter, somit lernt man die Figur erst nach einiger Zeit richtig kennen.

Um dieses Pensum zu bewältigen ist es für mich wichtig einen sportlich Ausgleich zu haben. Ich versuche 2-3 mal die Woche zu schwimmen oder joggen zu gehen. Um mich zu entspannen geh ich unglaublich gerne in die Sauna, das ist meine Belohnung und gibt mir viel Kraft für die herausfordernden Dreharbeiten.

Du warst in so unterschiedlichen Produktionen wie SOKO WismarRote Rosen und dem Kinofilm Rate Your Date zu sehen. Welche Rolle war für dich persönlich die größte schauspielerische Herausforderung bisher?
Tatsächlich sind kleine Rollen oder Tagesrollen oft die schwierigsten. Man weiß nicht viel über die Figur, kommt ans Set, ist aufgeregt, kennt das Team nicht und probiert einfach irgendwie zu funktionieren. Mir macht es mehr Spaß in Drehbücher einzutauchen und die ganze Figur zu durchleuchten und sich dann Gedanken zu machen und einen Charakter zu formen.

Hat analoges Fernsehen in der heutigen Zeit der Mediatheken und Streamingdienste noch Zukunft?
Ich denke schon. Es wird beides parallel existieren und gerade für Live-Events, Sport und Nachrichten ist das lineare Fernsehen wichtig. 

Was war für dich der entscheidende Moment, als du wusstest: „Ich will vor die Kamera“  und gab es
einen „Plan B“ ?
Einen „Plan B“ gab es nicht.  Es gab aber einen besonderen Schlüsselmoment und zwar war ich mit Anfang 20 mit meiner damaligen Freundin im Theater und wir haben Goethes „Faust“ gesehen . Ich hab irgendwie nichts kapiert und war überfordert mit der Sprache. Aber ich habe an diesem Abend so stark gespürt, dass ich nicht im Publikum sitzen möchte, sondern auf der Bühne stehen will. So ging es los…

Du trittst seit 2018 unter dem Namen Anthony Paul auf. Was war der Gedanke hinter der Namensänderung vom bürgerlichen Namen Anthony Paul Mrosek hin zum Künstlernamen?
Meine Name wurde so oft falsch ausgesprochen oder geschrieben und irgendwie konnten sich die Leute ihn nicht so leicht merken. 
Deshalb dachte ich mir, ok,  ich lass ihn weg.

Foto: Chloe Desnoyers

#privat

Frühaufsteher oder Morgenmuffel? 
Früher Morgenmuffel. Jetzt mit Kind, glücklicher Frühaufsteher.

Zu welcher Uhrzeit bist du am kreativsten? 
Tatsächlich spät Abends oder Nachts. 

Welche Projekte sind in der Zukunft geplant? 
Nichts spruchreifes. Erst mal wieder voll und ganz für die Familie da sein.

Dein „song of my life“ 
„Lucky Man“ von The Verve 

Beschreibe dich in 3 #hashtags 
#humorvoll  #ehrgeizig #aufgeweckt

Ergänze folgende Sätze:
Mein kleiner Beitrag zum Klimaschutz ist … der Verzicht auf Onlineshopping.
Probiere alles direkt im Einzelhandel zu kaufen.
Besonders stolz bin ich auf … meine Familie und wie wir diese herausfordernde Zeit mit Dreharbeiten und Pendeln zwischen München und Berlin hinbekommen. 
Schwach werde ich bei … meiner Tochter. 

Gibt es etwas was du so gar nicht kannst? 
Zeitmanagement. Ich verliere mich gerne in Details.

Was hast du dir in letzter Zeit gegönnt? 
Ab und zu eine Massage. 

Welche Frage wird dir selten oder nie gestellt, die du aber gerne hier mal beantworten möchtest? 

Guilty Pleasure oder Laster?
Wenn es um Süßigkeiten geht bin ich leider maßlos. Ich schaffe es nicht, nur ein Stück zu essen oder etwas übrig zu lassen. Ich esse dann immer die ganze Tafel Schokolade oder die ganze Packung Kekse auf. 

Kommentar verfassen