VEREINIGTE BÜHNEN WIEN

Foto- und Medienprobe ROCK ME AMADEUS

Die Kunstfigur „FALCO“ lebt weiter

Wien 03.10.2023 – Ronacher Theater

Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern, zahlreichen Nummer-1-Hits und Songs in Hitparaden von 27 Ländern gilt FALCO bis heute als eine der erfolgreichsten Popgrößen Europas.

Er war Superstar – er war populär. Die neueste VBW-Eigenproduktion in Zusammenarbeit mit der Falco Privatstiftung erzählt die aufregende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden neuen Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien erschaffen wurde.

Am 07.10.2023 ist es endlich soweit: Weltpremiere von ROCK ME AMADEUS – Das Falco Musical im RONACHER Theater Wien.

“Unser Musical ist eine Hommage an den großen österreichischen Weltstar, der bis heute aus er Popgeschichte nicht mehr wegzudenken ist. Mit unserer neuenVBW-Weltpremiere ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL möchten wir Falcos Leben auf eine ganz außergewöhnliche und authentische Weise würdigen, unserem Publikum seine starke Musik, aber auch den sensiblen Künstler und Menschen Hans Hölzel näherbringend und eine sehr persönliche Seite von ihm zeigen.” so Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant / Buch

Das sagt DerKultur.blog

Die Vereinigten Bühnen Wien haben sich vorgenommen Hans Hölzel ein Denkmal zu setzten und diesmal muss man nicht auf den Zentralfriedhof, sondern ins RONACHER. 

Wir waren am 3. Oktober bei der Foto- und Medienprobe im RONACHER Theater Wien und uns wurden vier Szenen präsentiert: “THE SOUND OF MUSIC”, “EMOTIONAL”, “LEB DEINEN TRAUM” und “DANCE MEPHISTO”.

Moritz Mausser haucht der Kunstfigur FALCO neues Leben ein. Es wurde beim Casting nicht versucht ein Double von FALCO zu finden, sondern einen, der die Kunstfigur auf die Bühne bringen kann.
Und das ist mit Moritz Mausser perfekt gelungen. Er ist ziemlich nah dran an der Gestik und der Stimme von FALCO. Dazu gepaart mit Alex Melcher, der – unserer Meinung nach genial – voll in der Rolle des „AlterEgo“ aufgeht. Er ist FALCOS „zweites Ich“, der perfekt die Zerrissenheit zwischen dem Mensch Hans Hölzel und der Kunstfigur FALCO widerspiegelt, indem er quasi immer in seinem Kopf sitzt und ihn beeinflusst.

Dieser Kopf erscheint dann auch überdimensional auf der Bühne, womit wir auch schon beim Bühnenbild sind. Es passt sich perfekt in die Geschichte ein. Wäre das nicht schon genug, umfasst die Cast noch Katharina Georgi, Andreas Lichtenberger und Tania Golden.

Wie gesagt, wir haben nur vier Szenen gesehen/gehört, aber das, was wir gesehen haben, macht eindeutig Lust auf mehr.

ROCK ME AMADEUS, ist nicht ein Musical das kalendarisch die Musik abspielt, sondern es wird versucht Einblicke in das Leben zwischen Hans Hölzel und FALCO rüberzubringen. Mit diesem Stück ist Hans Hölzels FALCO wirklich „Out of the Dark“.

Foto- und Medienprobe

Bei der Foto- und Medienprobe wurden ausgewählte Szenen mit Moritz Mausser (Hans), Katharina Georgi (Isabella), Alex Melcher (Alter Ego), Andreas Lichtenberger (Horst), Simon Stockinger (Billy), Martin Enenkel (Hansi) und dem Ensemble in Kostüm und Maske auf der Bühne des Ronacher Theater präsentiert.


Kommentar verfassen