
FÃŒr alle die dich noch nicht kennen, stell dich doch bitte mal kurz vor.
Ich bin Nandi van Beurden, 28 Jahre alt und NiederlÀnderin. Letztes Jahr habe ich abwechselnd die Rolle von Amélie, Gina und Amandine in âDie Fabelhafte Welt der Amélie-Das Musicalâ im Werk7-Theater in MÃŒnchen gespielt.
FrÃŒhaufsteher oder Morgenmuffel?
FrÃŒhaufsteher (also, fÃŒr Darsteller heiÃt âfrÃŒhâ nicht 7 Uhr morgens ;))
Kaffee oder Tee?
Tee
Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Aufstehen, frÌhstÌcken, duschen, anziehen, Nachrichten auf meinem Handy checken und dann so schnell wie möglich raus gehen. Zum Beispiel in ein gemÌtliches Café, um dort zu lesen.

Du hast ja schon in vielen StÃŒcken mitgespielt, von âBeauty and the Beastâ ÃŒber âMary Poppinsâ bis zu âDie fabelhaften Welt der Amélieâ in MÃŒnchen. Was machte fÃŒr dich persönlich den Reiz dieser Musicals aus?

FÃŒr mich sind diese StÃŒcke sehr interessant, weil ich da alles zeigen darf: Wer ich als Darstellerin bin, wer ich als Mensch bin. AuÃerdem haben die Geschichten alle eine wunderbare Moral. Ein StÃŒck braucht fÃŒr mich diese drei Sachen, um es fÃŒr mich interessant zu machen.
Der Zuschauer hatte ja im MÌnchner WERK7 Theater die Möglichkeit direkt auf der BÌhne zu sitzen, war das fÌr euch Akteure eine besondere Herausforderung?
Man konnte viel nÀher bei sich selbst bleiben; fast so wie beim Film. Alles was wir machen, wird gesehen. Das heiÃt auch, dass man schnell zu viel macht. Da die richtige Dosierung zu finden, war fÃŒr mich eine Herausforderung, aber ich habe viel daraus gelernt, was ich auch wieder auf einer anderen BÃŒhne benutzen kann.
Deine Lieblingsszene / Lieblingssong bei dem StÃŒck?
Schwierig zu sagen, aber ich glaube, dass ich immer am meisten berÃŒhrt war, wenn Dufayel (gespielt bei dem wunderbaren Rob Pelzer) sagte, dass er ein Bild gemalt hat, aber diesmal nicht eine Kopie von jemand anderem, sondern sein eigenes. âNonne in Notâ fand ich am tollsten zu singen. Ich mag diese absurde Comedy. Und du musst in dem Song schnell von einem Gedanken zum anderen switchen. Das ist als Darsteller keine leichte Aufgabe, aber wenn manâs hinkriegt, ist es einer der tollsten Sachen, die man spielen kann.
Meinst du âDie fabelhafte Welt der Amélieâ hÀtte die Chance auf einen Umzug in ein anderes Theater gehabt?
Dieses StÃŒck ist wirklich fÃŒr das Werk7 inszeniert. Es ist verbunden mit dieser BÃŒhne und vor allem dieser Pop-Up – AtmosphÀre. NatÃŒrlich kann man diese Geschichte auch in anderen Theatern bringen, aber dann muss es jedes mal komplett neu inszeniert werden. Ich glaube nur, dass ein Theater mit 1800 SitzplÀtzen nicht dafÃŒr geeignet ist. Es ist eine Geschichte, die besonderes gut in einem kleinen Theater funktioniert, wo es intim ist und die Musik die Zuschauer nicht einfach nur wegblÀst, sondern sie nÀher ran bringt.
Am Broadway werden StÌcke die vom Publikum weniger nachgefragt werden, schnell wieder abgesetzt, auch wenn sie nur kurze Zeit laufen. WÀre das fÌr dich auch die bessere Option? Einen Schlussstrich ziehen um nicht lÀngere Zeit vor halb leeren RÀngen zu spielen oder lieber die geplante Spielzeit von z.B 6 Monaten durchzuziehen?
Das wÀre komplett davon abhÀngig, wie viele Leute man im Publikum braucht um die Geschichte und die AtmosphÀre rÃŒber bringen zu können. Eine Show wie Amélie, braucht diese IntimitÀt und kann deswegen, obwohl vielleicht weniger Tickets verkauft sind, super funktionieren. Aber z.B. eine Show wie Tanz der Vampire oder Mamma Mia braucht eine groÃe BÃŒhne und ein groÃes Publikum, das diese Energie und diese GröÃe aufnehmen kann.
âFack ju Göhte â Das Musicalâ wurde 2018 als Bestes Musical prÀmiert, es ist aber anschlieÃend nicht auf Tour gegangen. Kannst du dir das erklÀren?
Ich arbeite ja nicht fÌr diese Abteilung, aber es könnte sein, dass schon andere Tours geplant waren, oder, dass kein Platz in der Planung von anderen Theatern war. Shows werden manchmal viele Jahren im voraus geplant. ZusÀtzlich war Fack ju Göhte ja auch, genau wie Amélie, sehr an das Werk7-Theater gebunden. Es ist dann manchmal einfach eine kÌnstlerische Entscheidung, dass eine Show nicht fÌr andere Theater in Frage kommt und auf Tour geht.

Ist Deutschland oder der deutschsprachige Musical-Fan deiner Meinung nach bereit fÃŒr neue Musicals wie âdear evan hansenâ oder wollen die Besucher hier lieber 10+x mal âTanz der Vampireâ oder âMamma Miaâ sehen?
Ich finde es muss immer eine Mischung von alt und neu sein. Ein Klassiker wie Tanz der Vampire kann man z.B. alle fÌnf Jahre spielen, aber da sollte man, meiner Meinung nach, auch was neues gegenÌber stellen. Z.B. Come From Away oder neue eigene Produktionen. Es gibt so viele Musiker, Regisseure, Schriftsteller und Darsteller mit besonders guten Ideen. Es braucht nur einen Produzenten, der sich traut, etwas neues zu erzÀhlen, mit genau soviel finanzieller UnterstÌtzung, wie bei den bekannte Hits.
Welche PlÀne hast du fÌr die Zukunft?
Ich werde nÀchtes Jahr anfangen fÃŒr Hello Dolly zu proben. Das wird eine Tourproduktion durch die Niederlande und ich freue mich riesig darauf, die Rolle von Irene spielen zu dÃŒrfen. Und was danach kommt, weià ich noch nicht. Man kann in diesem Beruf nur voraus trÀumen âŠ
Welche Musik hörst du privat?
Ich höre sehr gerne Jazz oder sehr laut französische Chansons. Zum Beispiel beim Kochen oder AufrÀumen. Dann hört es sich an, als ob ich in einer Ferienwohnung in Frankreich kochen oder staubsaugen wÌrde, anstatt einfach nur zuhause.
Wie bist du zum Musical gekommen?
Meine Mutter war, als ich noch ein Baby war, auf der BÌhne und ich stand in den Kulissen. Ich habe diese Musik schon von Anfang an gehört und mich immer fÌrs Schauspielen und Singen interessiert. Ich habe ziemlich spÀt entschieden, dass ich das beruflich machen möchte (17 Jahre alt war ich da). Dann habe ich mich beim Konservatorium beworben und seit dem bin ich auf der BÌhne.
Welchen Beruf haben sich deine Eltern fÃŒr dich vorgestellt?
Diesen eigentlich! Sie haben mich immer dabei unterstÃŒtzt, aber nie mit Druck. Alles war fÃŒr meine Eltern okay. Hauptsache, man ist glÃŒcklich mit dem, was man macht.
Gibt es eine Rolle die du noch nicht gespielt hast und unbedingt mal Ìbernehmen möchtest?
Die Rolle von Lucille in Parade. Diese Frau hat wunderschöne Lieder zu singen, und die Rolle ist sehr krÀftig, tiefgrÌndig und liebevoll. Es gibt so viele Rollen, die ich gerne spielen möchte, aber viele davon sind noch nicht geschrieben. Es gibt so tolle Frauen in der Geschichte, aus denen man bestimmt coole StÌck machen kann.
Was vermisst du aus deiner Heimat den Niederlanden kulinarisch?
Die Niederlande sind nicht bekannt fÌr eine gute KÌche wie die Italiener, oder Franzosen, aber kleine Sachen wie Poffertjes, Pepernoten oder Speculaas sind typisch NiederlÀndisch und sollte man unbedingt probieren, wenn man mal in den Niederlanden ist.Wenn ich in Deutschland arbeite, bringt meine Familie das auch immer von zuhause mit!
Ist Social Media fÃŒr dich eher Fluch oder Segen?
Beides⊠Ich finde es cool, dass ich zeigen kann, was ich mache und auch zu sehen, was anderen so tun. Aber leider sind Leute auch manchmal sehr unfreundlich und fake. Man sieht nur die beste Version von jemanden und seinem/ihrem Leben. Es kann eifersÌchtig machen, deswegen muss man immer darauf achten, sich nicht daran messen zu wollen.
Auf was bist du besonders stolz?
Ich habe 2012 wÀhrend meines Studiums am Konservatorium LeukÀmie gehabt. Das war ein besonderes schwieriges Jahr, mit einem Kampf, den man niemandem wÌnscht, aber ich bin stolz darauf, dass ich den Kampf gewonnen habe. Ich bin stolz darauf, dass ich das erreicht habe und ich meine Ziele im Leben jetzt klarer sehe als zuvor. Direkt nach der Behandlung hab ich wieder mit meinem Studium angefangen und arbeite seitdem auf der BÌhne. Es war nicht der einfachste Weg, aber einer, worauf ich besonders stolz bin.
Gibt es etwas, was du dir in letzter Zeit gegönnt hast?
Ab und zu mal Zeit, mich weiter zu bilden, und Zeit fÃŒr meine Familie und Freunde. Das Leben auf der BÃŒhne, mit 8 Shows pro Woche, hat auch seinen Preis.

Wenn du eine Stunde Freizeit hast, wie verbringst du sie?
Meine Freunden sagen immer dass ich keine Freizeit habe. Die wÃŒrde es bestimmt geben, aber ich mache immer noch viele verschiedene andere Sachen. Ich ÃŒbersetze nebenbei fÃŒr SynchrondrehbÃŒcher und gebe viel Unterricht. Aber wenn ich mal richtig frei habe, setze ich mich hin mit einem Tee und einem guten Buch.
Was schiebst du immer wieder gerne auf?
Steuer⊠Es ist eine komplizierte Sache wenn man in verschiedenen LÀnder arbeitet, aber leider gehört es dazu.
Gibt es etwas was du gar nicht kannst, aber gerne können wÌrdest?
Cello spielen! Ich liebe dieses Instrument und bin immer eifersÌchtig auf Leute, die das super spielen können.
Welche Frage wird dir selten oder nie gestellt, die du aber gerne mal beantworten möchtest?
Haha es gibt viele Frage, die mir noch nie gestellt wurden⊠âWillst du mich heiraten?â âMöchtest du diese Rolle spielen im Film?â âSollen wir jetzt nach Paris fahren?â – Ja, Ja und Ja! Aber sonst lass ich mich gerne von Fragen ÃŒberraschen. Eine Frage, erzÀhlt genauso viel ÃŒber denjenigen, der fragt, wie meine Antwort ÃŒber mich.
Categories: Allgemein













