Deutsches Theater München

Ku’damm 56 – Das Musical – Deutsches Theater München

München 30.11.2023 – Premiere Deutsches Theater München

„Ku’damm56“ – Eine pulsierende Zeitreise voller Nostalgie und Emotionen!

Kudamm56 - Deutsches Theater München - DerKultur.blog


Das schreibt DerKultur.blog

Willkommen im pulsierenden West-Berlin der 1950er Jahre. Der „Ku’damm“ geht auf kleine Tour und entführt uns auf eine Zeitreise durch die aufregende Ära des Wirtschaftswunders.

Zeit ist es geworden!! Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die zwei Umtriebigen, die gefühlt einen 48 Stunden Tag haben müssten, dachten sich, wieso sollen nur die Berliner so ausgezeichnete Musicals sehen und hören. Wir packen den Ku’damm samt Crew ein und machen eine kleine Reise.

Perfekt für uns, denn in Berlin haben wir das Stück leider verpasst. Hoffentlich findet dann auch das Musical „Romeo & Julia“ noch den Weg ins Deutsche Theater München.



Die Inszenierung fängt nicht nur die Nostalgie dieser Epoche ein, sondern bringt auch die gesellschaftlichen Umbrüche und persönlichen Dramen der Charaktere auf die Bühne. Die musikalische Gestaltung des Musicals ist beeindruckend. Die Songs spiegeln nicht nur den Zeitgeist wider, sondern tragen auch dazu bei, die Emotionen der Figuren authentisch zu vermitteln. Die Musik selbst ist eingängig und variiert zwischen mitreißenden Nummern und ruhigen, nachdenklichen Melodien.


Die Original-Cast aus Berlin, allen voran David Jakobs als Freddy und Sandra Leitner, als Monika, leisten hervorragende Arbeit und überzeugen sowohl stimmlich als auch schauspielerisch. Die Hauptfiguren werden facettenreich dargestellt, und die Chemie zwischen den Darstellern trägt dazu bei, die zwischenmenschlichen Beziehungen glaubhaft darzustellen.


Die Kostüme versetzen das Publikum zurück in die Mode dieser Ära, von Petticoats bis zu perfekt gestylten Herrenanzügen. Die Choreografien von Jonathan Huor sind ein weiteres Highlight des Musicals.


Das Bühnenbild ist ganz großes Kino, es ist detailreich und transportiert die Atmosphäre der 1950er Jahre gekonnt. Von den glamourösen Tanzszenen im Nachtclub bis zu den familiären Momenten im heimischen Wohnzimmer – die Bühne wird zu einem lebendigen Schauplatz, der die Zuschauer in die Welt von „Ku’damm56“ eintauchen lässt.

Das mittlere Bühnenelement, indem auch die Band integriert ist, ist beweglich und fährt, je nach Szene, komplett nach vorne. Die Decke die sich natürlich auch nach unten senken lässt, verstärkt den Flair eines glamourösen Nachtclubs. Alles sehr cool abgestimmt.

Insgesamt ist „Ku’damm56“ ein beeindruckendes Musical, das nicht nur die Musikliebhaber begeistern wird. Die gelungene Kombination aus mitreißender Musik und beeindruckenden Darstellern macht dieses Musical zu einem Highlight der Bühnenlandschaft. Ein absolutes Muss für alle, die die Faszination der 1950er Jahre erleben möchten!

Ein Tanz durch die Zeit am Ku’damm, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Story

Kudamm56 - Deutsches Theater München - DerKultur.blog


Es wird gelacht, es wird geweint, es wird getanzt, gestritten, geliebt… „Ku’damm 56 – Das Musical“ erzählt die mitreißenden Geschichten der Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihrer drei Töchter Monika, Helga und Eva. Die prüden Moralvorstellungen der konservativen Mutter kollidieren mit den Sehnsüchten der Jugend nach Liebe, Selbstbestimmung und Aufbruch.

Das Stück nimmt sein Publikum mit auf eine ebenso bewegende wie unterhaltsame Reise in die Berliner Nachkriegszeit. Die 1950er Jahre sind nicht nur geprägt von unzähligen Herausforderungen, sondern auch von völlig neuen mitreißenden Beats und dem Sound des Rock’n’Roll.

Kudamm56 - Deutsches Theater München - DerKultur.blog


Zwischen Wirtschaftswunder und Rebellion, zwischen Unterdrückung und Emanzipation, im lustvollen Kampf um die freie, die erste und die späte Liebe: „Ku’damm 56“, das derzeit erfolgreichste deutsche Musical, hat das Publikum in Berlin im Sturm erobert.

Jetzt setzt die preisgekrönte Originalproduktion vom Theater des Westens seine Erfolgsgeschichte jenseits der Hauptstadt fort und kommt mit geballter Power und Leidenschaft für zwei exklusive Gastspiele nach München und Frankfurt.

Im Deutschen Theater in München ist „Ku’damm 56 – Das Musical“ pünktlich zur Adventszeit vom 29. November bis 17. Dezember 2023 zu erleben. Eingefleischte Fans können sich auf die Original-Cast aus Berlin freuen!


Basierend auf der ZDF-Serie KU’DAMM 56

Als ZDF-Dreiteiler „Ku’damm 56” faszinierte die Geschichte der alleinerziehenden Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihrer drei Töchter ein Millionenpublikum. Gemeinsam mit dem erfolgreichen Songschreiberduo Peter Plate und Ulf Leo Sommer (Rosenstolz, Max Raabe, Sarah Connor) hat die Autorin und mehrfache Grimme-Preisträgerin Annette Hess eine packende Bühnenadaption geschaffen, die die Schicksale vom Ku’damm mit einer völlig neuen Intensität erzählt.

Kudamm56 - Deutsches Theater München - DerKultur.blog

Fotos Roter Teppich

Im Blitzlichtgewitter auf dem Roten Teppich und gefragte Interviewpartner natürlich die Musical-Macher von „Ku’damm 56“ Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Annette Hess.

Fotos Schlussapplaus Premiere

Premierenfeier

Anschließend wurde die gelungene Premiere mit Berliner Currywurst im Silbersaal gefeiert.


Tickets

Szenenfotos: © Jörn Hartmann

Anmerkung: Wer es geschafft hat diesen Beitrag bis zum Schluss zu lesen, schafft es sicher auch während der Vorstellung ausnahmsweise nicht mit seinem Nachbarn zu reden. Die daneben/dahinter/davor Sitzenden werden es euch danken 🙂

Kommentar verfassen