Stage Apollo Theater Stuttgart

TINA – Das Tina Turner Musical

Eine Hommage an Tina Turner

Stuttgart 16.03.2023 – Premiere TINA – Das Tina Turner Musical
Endlich ist es soweit, TINA ist in Stuttgart angekommen und die Premiere hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Geschichte einer Frau, die Musikgeschichte geschrieben hat, hat nun im Stage Apollo Theater ein neues Zuhause gefunden.

Die Cast um Carlos de Vries / Ike und Aisata Blackman /Tina Turner, schafft es, dieses bewegte Leben mit sehr vielen Tiefen, aber auch Höhen, gefühlvoll und intensiv dem Publikum näher zu bringen. Es braucht dazu kein überdimensionales Bühnenbild, denn die Cast ist ein Augen- und Ohrenschmaus, vor allem Aisata Blackman. Sie verkörpert die Rolle der Tina Turner so perfekt, stimmlich und vor allem von den Bewegungen her, die ja bei Tina Turner einzigartig waren.

TINA – das Tina Turner Musical ist eine Geschichtsstunde über eine lebende Legende, mit viel Schmerz und Leid, die nicht nur ihre Karriere begleitet, sondern ihr ganzes Leben, bis zu ihrem grandiosen Durchbruch als Popstar, der alle Stadien füllt. Es ist ein Abend mit ganz vielen Gänsehautmomenten und leisen Tönen. Der grandiose Abschluss ist jedoch das nachempfundene Konzert in Rio, bei dem es keinen Zuschauer mehr auf dem Stuhl hält. Es wird gejubelt und gefeiert, ganz so als wären alle mitten im echten Konzert.

Ein wahnsinnig impulsives Stück, in dem die Cast und auch die Band voll aufgeht.
Geschichtsstunden können so schön sein 🙂

Die Story

TINA – Das Tina Turner Musical enthüllt die Geschichte der Frau, die es wie keine zweite Künstlerin wagte, die Grenzen von Alter, Geschlecht und Hautfarbe zu sprengen. Von ihren bescheidenen Anfängen in Nutbush, Tennessee, über ihre Verwandlung, bis zu ihrem Aufstieg zur international gefeierten und geliebten Rockikone. 

Mit Songs wie „What’s Love Got To Do With It“ und „The Best“ sang sich Tina Turner an die Spitze des Musikolymps. Nie zuvor war das Leben der einzigartigen Künstlerin so authentisch, bewegend und kraftvoll gemeinsam mit unzähligen Welthits auf einer Bühne zu sehen.

Tina - Das Musical (c)Moris Mac Matzen - DerKultur.blog

Tina Turner wurde maßgeblich in die Entstehung des Musicals mit einbezogen, um ihre Lebensgeschichte so authentisch wie möglich umzusetzen und zu erzählen. Dass ihr Musical inzwischen seit 4 Jahren auch in Deutschland zu sehen ist, freut die Queen of Rock sehr: „Deutschland hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da ich dort neben Großbritannien mein Comeback startete. Ich habe es immer geliebt, hier für meine Fans aufzutreten.“ TINA – Das Tina Turner Musical ist das erste und einzig autorisierte Musical der „Queen of Rock“.  Das Musical ist mittlerweile ein globaler Erfolg und wird in Stuttgart, Hamburg, London, Madrid, Utrecht und am New Yorker Broadway gespielt.

Foto: © Stage Entertainment/Hugo Glendinning
(Tina Turner bei den Musical-Auditions)

„Es war mir von Anfang an sehr wichtig, meine ganze Geschichte authentisch auf die Bühne zu bringen.“
– 
Tina Turner

Das Kreativteam

Katori Hall, die preisgekrönte Autorin des Stücks, erzählt die Lebensgeschichte der gebürtigen US-Amerikanerin einfühlsam und ereignisgetreu. Die Regie übernimmt die Hollywood-erfahrene Regisseurin Phyllida Lloyd. Sie drehte unter anderem den Film Mamma Mia! mit Oscar-Preisträgerin Meryl Streep und führte Regie beim gleichnamigen Musical, das weltweit bereits 54 Millionen Zuschauer begeisterte. Der Expertin für Inszenierungen starker Frauenfiguren gelang mit TINA – Das Tina Turner Musical eine mitreißende Show über den unbändigen Lebenswillen, den harten Kampf um die eigene Existenz und die wahre Liebe.

TINA – Das Tina Turner Musical: Die Hauptdarstellerin

Aisata Blackman ist dem (Musical-) Publikum aus zahlreichen Produktionen rund um den Globus bekannt: Sie performte u. a. bei „NY Gospel Experience“ als Solistin in Belgien. Die stimmgewaltige Niederländerin mit karibischen Wurzeln tourte, ebenfalls als Solistin, mit „Soul of Motown“ in Dubai, den Niederlanden, Belgien sowie Deutschland und brillierte bei der NL-Tour von „One Moment in Time“. Das deutsche Publikum kennt Aisata aus „Showboat“ bei den Bad Hersfelder Festspielen, als Apollo Girl bei „Rocky“ im Stage Palladium Theater Stuttgart oder als Deloris van Cartier bei „Sister Act“ im Stage Theater des Westens Berlin. Mit „Sister Act“ ging sie 2016/17 auf große Deutschlandtournee. Im niederländischen Fernsehen wurde Aisata durch ihre Auftritte in der „Soundmixshow“ (2001) und bei „Dutch Idol“ (2015) bekannt. Im deutschen Fernsehen begeisterte sie 2012 bei „The Voice of Germany“. Im Rahmen der Show nahm sie eine Coverversion der Single „Take On Me“ auf und landete damit einen großen Hit. Sie stand als Rachel Marron (Whitney Houston) in „Bodyguard“ im Stage Palladium Theater Stuttgart auf der Bühne und als Zahara in „Bat out of Hell“, dem Musical mit den Hits von Meat Loaf, im Stage Metronom Theater in Oberhausen. Zuletzt feierte Aisata in der Hauptrolle des Musicals „Next to normal“ als Diana Goodman Premiere im Staatstheater Kassel. Vorher hatte aber bereits eine neue Etappe in ihrer Karriere begonnen, die auch aktuell noch andauert: Seit 2021 verkörpert sie die Rock- und Popikone Tina Turner in dem Musical „TINA – Das Tina Turner Musical“ im Stage Operettenhaus, wechselt jetzt im März 2023 mit dieser Rolle in ihre Wahlheimat Stuttgart – und feiert damit ein Heimspiel.

Schlussapplaus

Impressionen vom Roten Teppich

Passend zur Tina Turner – Logowand gab es statt dem Roten Teppich einen Schwarzer Teppich mit ganz viel Glitzer.

Tickets

Kommentar verfassen