Allgemein

20 Jahre Festspielhaus Füssen

Liebe Freunde, Fans und Unterstützer von Ludwigs Festspielhaus,

vor 20 Jahren hat unser schönes Festspielhaus seine Pforten geöffnet, zum ersten Mal hob sich der Vorhang vor einem gespannten Publikum und zum ersten Mal wurde ein LUDWIG-Musical aufgeführt! Der Tag ging in die Geschichte der Region ein und wer hätte noch vor wenigen Jahren gedacht, dass es diesen Tag überhaupt geben würde? Nun ist der ersehnte Tag auf Oktober verschoben um – wie wir alle – der allgegenwärtigen Krise entgegen zu halten.

Mit unglaublichem Engagement und dem Herz am rechten Fleck sowie einem nicht zu bezwingenden Optimismus haben wir zusammen mit unserem Team das Haus auf solide Beine mit festem Fundament gestellt. Auch Sie als Freunde und Förderer haben durch Ihre Solidarität an diesem Werk verdient gemacht – dafür danken wir von ganzem Herzen!  Dieser Erfolg zeichnet uns als große Festspielhaus-Familie aus.

An dieser Stelle bedanken wir uns vor allem, und sehr herzlich, bei Lisa und Manfred Rietzler, die das Festspielhaus durch ihr tatkräftiges, emotionales und finanzielles Engagement vor dem Ruin gerettet haben. Ihnen allein ist es zu verdanken, dass das Haus zum Leuchtturm der Region entwickelt werden konnte, zu welchem es einst erbaut wurde.

Denn eines ist klar: Wir sind gekommen um zu bleiben!!

Was wurde in den 5 Jahren unseres Wirkens erreicht?

  • LUDWIG2 wurde als Ankerveranstaltung des Hauses inszeniert und ist vom Originalschauplatz nicht mehr wegzudenken!
  • Weitere Eigenproduktionen folgten mit großem Erfolg. DIE PÄPSTIN ist zum festen Bestandteil des sehr breitgefächerten Spielplans geworden und DER RING in Rockversion hat die Zuschauer begeistert. Als nächstes Highlight folgt mit ZEPPELIN eine weitere, sehr erfolgreiche, Eigenproduktionen.
  • Wir hatten große Künstler und tolle Produktionen in und außer Haus. Sarah Brightman und DSDS sowie die Weihnachtsshow bei Helene Fischer waren unsere Highlights im breiten Fernsehen und damit ein großer Meilenstein unseres Erfolges.
  • Bei unseren bisherigen Open Air Festspielen präsentierten wir Sting, Fanta4, Kelly Family, Toto, Joan Baez, Mark Forster, Rae Garvey und für 2019 stehen Sido, Roland Kaiser, Sarah Connor und Xavier Naidoo auf dem Programm. Das Programm 2021 wird bereits stark gefüllt – es gibt tolle Events, hervorragende Künstler und ein grandioses neues Musical ZEPPELIN!
  • Auch hat sich eine schöne Künstlerfamilie entwickelt, die natürlich weiter wachsen wird. Jan Ammann, Matthias Stockinger, Kevin Tarte und Oedo Kuipers sowie Uwe Kröger und Pia Douwes sowie viele weitere wunderbare Künstler glänzen auf unserer spektakulären Bühne.
  • Jedoch bis dies soweit war, wurde das Haus gleich nach der Übernahme durch Manfred Rietzler im November 2016 an den wichtigsten Stellen generalsaniert. Hier die wichtigsten Maßnahmen:
    • Das Wasserbecken wurde komplett saniert
    • Die Bühnenautomatik erneuert
    • Brandschutz, Wartungen, techn. Prüfungen komplett neu erstellt
    • Neue Tonanlage angeschafft

Im 5. Geschäftsjahr in Folge freuen wir uns über eine fest angelegte und nachhaltige Basisstruktur. Durch die konsequente und hoch konservative ökonomische Vorgehensweise, gepaart mit Professionalität und sozialer Kompetenz sind wir als Team des Festspielhauses top aufgestellt und das ist die Grundlage unseres Erfolges.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen unseren Kollegen und Künstlern die das Festspielhaus mit unglaublichem Engagement unterstützen. Jede/r erfüllt seine Aufgabe mit Bravour und gibt noch eine große Portion Herzblut hinzu! Die Einstellung und der Einsatz des gesamten Teams sind wichtige Säulen auf dem geebneten Fundament. Auch bei unseren Fans, Freunden und Förderern bedanken wir uns sehr herzlich und können nur unterstreichen, dass wir um die Wichtigkeit des Schulterschlusses wissen und wie gesagt sehr dankbar dafür sind.

Die Zukunft wird sicher Gutes für uns bringen! Wir haben Großes vor, wir haben einen vollen Spielplan, sind energiegeladen und voller Spannung um möglichst bald wieder voll ans Werk zu gehen!

Mit Ihrer weiteren Unterstützung und Ihrem ganz persönlichen Schulterschluss meistern wir die Coronaherausforderungen und starten danach erneut voll durch für eine gemeinsame schöne und erfolgreiche Zukunft. Darauf freuen wir uns jetzt!

Und wir freuen uns ganz besonders darauf, Sie alle möglichst bald gesund und munter wieder in unserem schönen Festspielhaus begrüßen zu dürfen!

Mit herzlichen Grüßen aus dem schönen Festspielhaus

Birgit Karle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.