Deutsches Theater München

Zauberflöte – Das Musical – Deutsches Theater München

München 12.04.2024 – Welturaufführung Deutsches Theater München

Zauberflöte Reloaded – Klassische Oper trifft auf modernes Musical

© Michael Böhmländer

Das schreibt DerKultur.blog

Bereit für eine Zeitreise?
1791 – Uraufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte im Freihaustheater in Wien
2024 – Welturaufführung von Frank Nimsgerns Zauberflöte Das Musical im Deutschen Theater München.

Dass man Tanzfilme auf die Musical-Bühne bringt, ist man ja schon gewohnt, aber einer Oper von Mozart? Mutig!
Frank Nimsgern ist anscheinend kein Name zu groß, „er macht es einfach“ und das mit Leidenschaft und Herzblut.
Der preisgekrönte Komponist bringt die Zauberflöte ins Jahr 2024 und verleiht dem Meisterwerk frischen, teilweise rockigen Schwung. Dabei hat er es sich aber auch nicht einfach gemacht, das wäre wahrscheinlich auch nicht seine Intention, er wollte sich eher ein Denkmal setzen. Und das ist ihm musikalisch sicherlich gelungen.

Die Stücke sind neu interpretiert, ohne den Ursprung zu verlieren. Dabei so kraftvoll, emotional und einfühlsam, dass es eine wahre Freude ist. Das Lied „Rache ist süss“ fegt einen mit seinem rockigen Sound vom Sitz. Auch die leisen Töne dürfen dabei nicht fehlen. Es ist ein Potpourri an Stilrichtungen, die sich perfekt ins Opernmusical einfügen. Das spiegelt sich auch im Castalbum wider, das nach dem Besuch des Musicals noch mehr Spaß macht.

Alleine die Musik mit großem Orchester würde schon den Abend füllen. Nein, als Draufgabe gibt es noch eine Cast, die dieses Stück auf der Bühne lebt – alles was Rang und Namen hat aus dem Festspielhaus Neuschwanstein – und sich auch in München zuhause fühlt. Grandiose und ausdrucksstarke Stimmen heben Nimsgerns kreative Vision auf ein anderes Level.


Es ist ein buntes Kostümfest und das ist nicht böse gemeint und passt sich perfekt ins durchdachte Bühnenbild ein. Es fällt uns schwer jemanden besonders hervorzuheben. Sie waren alle auf ihre Art großartig! Sicherlich hat jeder seinen Lieblingsdarsteller:in unter Misha Kovar, Patrick Stanke, Katja Berg, Christian Schöne, Anna Maria Kaufmann, Tim Wilhelm und Stefanie Gröning, Mario Mariano und Chris Murray.

Frank Nimsgerns Zauberflöte 2.0 verleiht dem Musical eine frische, moderne Note, während gleichzeitig die zeitlosen Themen und Botschaften von Liebe, Freundschaft und Erlösung erhalten bleiben.

Gestört haben uns die witzig gemeinten Dialoge. Der schon zwanghafte Drang war so gar nicht unser Humor. Auch auf manche artistische Einlage könnten wir verzichten. Und, wie bei den meisten Stücken, die aus Füssen kommen, braucht man viel Sitzfleisch. Die 3 Stunden (inkl. 20 Minuten Pause) könnte man mit Sicherheit etwas straffen.

Es war ein unterhaltsamer Premieren-Abend und das Publikum war begeistert.

DerKulturBlog Talk zu Zauberflöte Das Musical

Im Vorfeld haben wir durch die Interviews mit Frank Nimsgern und Katja Berg schon viel über die Entstehung erfahren und waren entsprechend gespannt auf die moderne Umsetzung. Das Experiment ist geglückt.
Interview mit Frank Nimsgern,
Interview mit Katja Berg

Story

Mit „Die Zauberflöte“ gelang Wolfgang Amadeus Mozart 1791, kurz vor seinem Tod, ein Meisterwerk. Die Arie der Königin der Nacht und das Lied des Vogelfängers sind auch denen bekannt, die die Oper nie gesehen haben.

© Michael Böhmländer

Sie erzählt vom jungen Prinzen Tamino, der von der Königin der Nacht ausgesandt wird, ihre Tochter Pamina vor dem geheimnisvollen Sarastro zu retten. Gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno zieht er los und muss sich schon bald drei schweren Prüfungen stellen …

© Jürgen Schall

Frank Nimsgern hat diese Geschichte neben einem großen sinfonischen Score nun mit einer Fülle neuer Songs der unterschiedlichsten Stilrichtungen von Rock über Pop bis Latin in ein modernes musikalisches Gewand gekleidet. Immer wieder verwoben mit intelligent eingebauten Zitaten der berühmten Oper. In Nimsgerns Liedern trifft Cembalo auf E-Gitarre, Ballade auf Rocksong und die Wiener Klassik auf das 21. Jahrhundert. Mozart-Fans dürfen sich zudem auf eine komplett neu arrangierte Arie der „Königin der Nacht“ freuen.

Die leidenschaftliche Liebesgeschichte überrascht mit unerwarteten Wendungen und die bekannten Figuren erscheinen in zeitgemäßem Kontext. Dabei werden Themen wie Emanzipation, Rassismus und Patriarchat hinterfragt und die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen. Neben der Musik führen ein opulentes Bühnenbild, und farbenprächtige Kostüme durch ein zauberhaftes Labyrinth aus Liebe, Verrat und Abenteuer.

EINE TIEFE VERNEIGUNG VOR MOZART

Sein erster Besuch der „Zauberflöte“ ist Frank Nimsgern bis heute in eindrucksvoller Erinnerung geblieben. Schon lange wollte sich der Komponist bekannter Musicals wie Jack the Ripper, Der Ring, POE, Der Mann mit dem Lachen, 5 Grandshows im Berliner Friedrichstadtpalast wie z.B. „Qi“ oder „Elements“ und „SnoWhite“ Mozarts Meisterwerk nähern.

Frank Nimsgern über sein Werk: „Basis ist das Original, daraus entwickelt sich mein filmisches, kaleidoskopartig erweitertes Kopfkino. Jeder Szene und jedem archaischen Charakter in dieser Komposition habe ich eine neue musikalische Farbe und ein eigenes musikalisches Stil-Spektrum gegeben. Und wenn ich das ein oder andere Mal Mozart zitiere, geschieht es mit einer tiefen Verneigung.“

Schlussapplaus

Impressionen vom Roten Teppich

Tickets


Deutsches Theater München
Spielzeit 11.04. – 21.04.2024






Anmerkung: Wir sind quasi ein Unterhaltungsmagnet, denn wenn sich jemand während des Stücks unterhält, sitzen sie mit Sicherheit in unserer Nähe 🙂 Wer es geschafft hat diesen Beitrag bis zum Schluss zu lesen, schafft es sicher auch während der Vorstellung ausnahmsweise nicht mit seinem Nachbarn zu reden. Die daneben/dahinter/davor Sitzenden werden es euch danken 🙂

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